News

Wirkungsvolle Führung ohne Fachexpertise? – Key Learnings aus dem Expert Talk mit CEO Alfred Wurmbrand

Beim Kamingespräch am 29.09.2021, teilte CEO Alfred Wurmbrand (Würth Handelsges.m.b.H.) im Gespräch mit Prof. Wolfgang Güttel, Dean der TU Wien Academy for Continuing Education, Insights und Best Practices zum Thema Führung.

CEO Alfred Wurmbrand, MBA

© Würth

CEO Alfred Wurmbrand, MBA

Wir haben die Key Learnings aus dem Expert Talk für Sie zusammengefasst:

>> Eine essenzielle Aufgabe von Führungskräften ist es, operative und strategische Rahmenbedingungen in ihren Verantwortungsbereichen zu schaffen und stetig zu verbessern.

>> Die persönliche und fachliche Weiterentwicklung von Führungskräften und Mitarbeiter_innen sollte stets gefördert werden.

>> Führungskräfte sollten aktiv zuhören und lösungsorientiert agieren.

>> „Den Sinn dahinter sehen und verstehen“: Entscheidungsprozesse sollten transparent und nachvollziehbar für die Mitarbeiter_innen sein um ein positives Unternehmensklima zu schaffen.

>> Eigene und externe Erwartungshaltungen sollten angesprochen und bewusst gemacht werden.

>> „Das Schlimmste ist zu glauben, man wüsste alles selbst“ >> Bei Bedarf sind externe Unterstützung und Beratung essenziell.

>> Führung von Führungskräften: Wichtig ist es, Führungskräfte abzuholen, mit neuen Themen den Stein ins Rollen zu bringen und Stillstand zu vermeiden.

>> Neugierig bleiben: Kreative Freiräume entstehen durch Neugier der Führungskräfte

>> Das Potenzial von neuen Technologien sollte erkannt und genutzt werden.

 

Nicht zuletzt ist für eine erfolgreiche Führungskarriere nach Alfred Wurmbrand wichtig: „Spaß haben und authentisch sein.“

Zum Experten: Alfred Wurmbrand

Alfred Wurmbrand MBA ist Geschäftsführer der Würth Handelsges.m.b.H. Der ausgebildete HTL-Elektrotechniker hat einige Jahre im Bereich Softwareentwicklung und Prozessautomatisierung bei SIEMENS und ABB gearbeitet und ist für eine konzerninterne Softwareentwicklung zu Würth gewechselt. Er war über viele Jahre für die Ost-Gesellschaften der Würth-Gruppe tätig und hat an einigen Konzernprojekten sowie an Unternehmensgründungen maßgeblich mitgearbeitet. Seine Interessens- und Umsetzungsschwerpunkte liegen in Veränderungsprozessen und speziell beim Thema Ambidextrie.

Würth: Werte. Wandel. Neue Wege.

Mit dem Fokus auf Werte, Wandel und neue Wege strebt Würth eine stetige Weiterentwicklung an. Im Einklang mit den Menschen, mit der Gesellschaft, mit den Anforde­rungen der Zeit. Tradition mit inno­vativem Geist. Der Vertrieb von Befestigungs- und Montagematerial bildet das Kerngeschäft der Würth-Gruppe. Den Grundstein legt 1945 Adolf Würth: Er gründet in Künzelsau die Adolf Würth GmbH & Co. KG, das Mutterunternehmen des Würth Konzerns. Heute ist die Unternehmensgruppe mit über 78.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit mit über 400 Gesellschaften in mehr als 80 Ländern aktiv.

Vertiefen Sie Ihr Wissen

Unsere technologiegetriebenen Welt eröffnet uns nie dagewesene Möglichkeiten, stellt Führungskräfte und Organisationen aber gleichzeitig durch die Schnelllebigkeit und Komplexität vor besondere Herausforderungen. Führungskräfte benötigen daher besondere Fähigkeiten, um in diesem Kontext erfolgreich agieren zu können. Genau hier setzen unsere MBA- und Tech-MBA sowie Kompaktprogramme im Bereich Management & Leadership sowie Technology & Engineering an.

Einladung zu unseren Events

Im Rahmen unserer Events können Sie sich über die Programme informieren, Expert_innen auf ihrem Gebiet treffen, und spannende Insights über aktuelle Herausforderungen, Best Practices und Entwicklungen erfahren. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!