News

Wirkungsgradoptimierung von Peltonturbinen

GUGLER Water Turbines GmbH und das Institut für Energietechnik und Thermodynamik haben in einem gemeinsamen Projekt die Laufrad- und Gehäusegeometrie von ein- bis dreidüsigen horizontalen Peltonturbinen verbessert und gemessen.

Gruppenfoto Firma Gugler und TU Wien

Die GUGLER Water Turbines GmbH, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster ist ein international tätiges Unternehmen, welches alle Arten von Wasserturbinen (Kaplan-, Francis- und Pelton-Turbinen) herstellt und in bestehende oder neue Anlagen rund um die Welt implementiert. Die Hauptleistungen des Unternehmens sind schlüsselfertige Anlagen und beinhalten die gesamte elektromechanische Ausrüstung eines Wasserkraftwerkes bis 40 MW Leistung.

Der internationale Wasserkraftmarkt ist hart umkämpft. Um erfolgreich zu sein, müssen optimale Turbinenwirkungsgrade angeboten werden. Um diese auch zuverlässig zu erreichen, ist die technologische Absicherung durch Versuche unabdingbar. Im Labor des Instituts für Energietechnik und Thermodynamik konnte die Gehäuseströmung am transparenten Gehäuse untersucht und durch gezielte Modifikationen verbessert werden. Zudem konnte die Gehäusegröße ohne Funktionseinbußen reduziert werden, was die Kosten der Maschinen als auch der sie umgebenden Bauwerke reduziert. Gemeinsam mit der ausgezeichneten Expertise der Firma GUGLER Water Turbines GmbH, der Versuchsinfrastruktur am Institut und den engagierten Institutsmitarbeiter_innen konnte das Projekt erfolgreich durchgeführt werden.