News

Studierende aus sieben Nationen starteten ihre akademische Reise zum Experten für Erneuerbare Energien!

Am 4. November 2021 fand die Auftaktveranstaltung des 16. Jahrgangs des berufsbegleitenden Masterstudiums MSc Renewable Energy Systems an der TU Wien statt.

Gruppe

1 von 2 Bildern oder Videos

Dinner

1 von 2 Bildern oder Videos

"Das ist das letzte Mal, dass es im Hörsaal still sein wird". Mit diesen Worten eröffnete Lehrgangsleiter Prof. Haas seine Begrüßungsrede an die vierzehn neuen Studierenden, die am Donnerstag, den 4. November 2021, ihre Studium der Erneuerbaren Energien an der TU Wien begannen. Er erklärt den hohen interaktiven Charakter des Studiengangs und ermutigt zur Diskussion und zum Austausch zwischen den Studierenden und den Mitgliedern der Fakultät.

Im diesjährigen Durchgang sind sieben Nationen vertreten, was den sehr internationalen Ansatz des gesamten Programms widerspiegelt. In den nächsten zwei Jahren wird die Studentengruppe zu Experten für die Planung und Bewertung internationaler Projekte im Bereich alternativer Energiesysteme wie Solar-, Wind- oder Geothermieprojekte ausgebildet. Sie alle bringen einen ersten Abschluss in einem der relevanten Bereiche mit: Technik, Wirtschaft oder Recht. 

Nach der Begrüßung durch den Lehrgangsleiter, Karin Mottl, der Geschäftsführerin unseres Partners Energiepark Bruck/Leitha und dem Programmteam startete die Gruppe mit einer Vormittagsvorlesung voller Teambuilding-Aktivitäten. Um sich rasch kennenzulernen, stellten sich die TeilnehmerInnen unter der Leitung von Prof. Fritz Stastny, Mitglied des Lehrkörpers, spielerisch einander vor. Sie erzählten auch von ihren Leidenschaften und Erwartungen an das Programm. Die TeilnehmerInnen teilen ein gemeinsames Bildungsinteresse und -ziel, kommen aber aus unterschiedlichen Verhältnissen - sie sind durch ihren Drang, aktive Schritte in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft zu unternehmen, zusammengebracht worden.

Nach diesem lockeren Start hörten sie bereits Vorlesungen über die Grundsätze der erneuerbaren Energien und erlebten einen kleinen Rückblick auf mathematische Berechnungen, die sie zuletzt vor vielen Jahren in der Schule gehört hatten. In diesem ersten Modul geht es um die grundlegenden Prinzipien und darum, alle Teilnehmer auf den gleichen Stand zu bringen, bevor sie in den kommenden zwei Jahren tiefer in die Materie eintauchen können, um sich auf ihre Rolle als Entscheidungsträger im internationalen Sektor für erneuerbare Energien vorzubereiten.

Nach dem ersten Vorlesungstag traf sich das Programmteam mit den Teilnehmern zu einem gemütlichen Beisammensein in einem typischen Wiener Restaurant in der Nähe des TU-Hauptcampus. 

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dieser neuen Klasse und wünschen ihnen eine erfolgreiche Zeit an der TU Wien.

 

Über das Program

Der berufsbegleitende MSc Renewable Energy Systems ist der erste grenzüberschreitende Lehrgang in Österreich, der sich mit den Zukunftsthemen der alternativen Energieerzeugung beschäftigt. Die komplementären Stärken der TU Wien und des Energieparks Bruck/Leitha, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster machen diesen MSc zu einer hervorragenden Möglichkeit, die Anforderungen des globalen Marktes zu erfüllen. Es ist der erste internationale Universitätslehrgang in Österreich, der sich mit der Produktion von erneuerbarer Energie beschäftigt. 

Key Facts

Abschluss: Verleihung des akademischen Grades Master of Science (MSc)
Lehrgangsleitung: Univ.Prof.Dr.techn. Reinhard Haas
Unterrichtssprache: Englisch
Studiendauer und Struktur: 4 Semester, berufsbegleitend, gegliedert in Module
Unterrichtsorte: Wien und Bruck/Leitha
Studienbeginn: November 2022

Brochure herunterladen>>, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster