News

Strategischer Wandel: Die New Austrian School of Management in der Praxis

Von Wolfgang Güttel, Gerhard Leitner

Die Verschiebung der tektonischen Platten der Weltwirtschaft führt zu turbulenten Entwicklungen auf vielen Märkten. Mit der New Austrian School of Management liegt ein konzeptioneller Rahmen vor, um neben Effizienz ausreichend Flexibilität zum Umgang mit diskontinuierlichen Entwicklungen zu schaffen. In diesem Beitrag wird anhand des strategischen Veränderungsprozesses der LIMAK Austrian Business School gezeigt, wie die Grundprinzipien der New Austrian School of Management handlungswirksam umgesetzt werden können. Der Kern der LIMAK-Restrukturierung besteht in einer Modularisierung des Produktprogramms und in der Schaffung verbindlicher Standards, um mit großer Flexibilität Module anzufügen und bestehende zu optimieren ohne den Gesamtkontext in der Grundstruktur laufend verändern zu müssen. Die Modularisierung ermöglicht zudem die Einbettung von Lernerfahrungen in die Modulkomponenten und dadurch den Wissenstransfer zwischen den Programmen. Im Rahmen der neuen LIMAK-Strategie bilden Strukturen und Geschäftsprozesse einen formellen Kontext, der durch die modularen Rekonfigurationsmöglichkeiten auch MitarbeiterInnen unternehmerisches Agieren ermöglicht.

Über die Autor_innen

Univ.Prof. Dr. Wolfgang H. Güttel ist Universitätsprofessor am Institute of Human Resource & Change Management an der Johannes Kepler Universität (JKU) Linz und Dean sowie Co-Geschäftsführer der LIMAK Austrian Business School. Zuvor war er an den Universitäten Kassel, Hamburg, Liverpool und Padua sowie an der Wirtschaftsuniversität Wien tätig. Vor seiner akademischen Karriere arbeitete er als Managementberater bei Daimler-Benz AG, bei Diebold Management Consulting sowie als selbständiger Berater. Seine Forschung ist dem Thema Change Management und Lernen gewidmet.

Mag. Gerhard Leitner, MBA ist Geschäftsführer an der LIMAK Austrian Business School und Managementtrainer im Bereich Business Development/Vertrieb. Der Betriebswirt und gelernte Speditionskaufmann war zuvor mehr als 10 Jahre als Führungskraft in der Sportartikel- und Logistikbranche bei Fischer Sports, Gebrüder Weiss und Nedlloyd Austria tätig und verfügt über umfangreiche praktische Erfahrung in der Leitung von Change Projekten.

Lesen Sie weiter: