News

„Staatspreis Patent“ für Michael Harasek

Bereits zum vierten Mal in Folge geht der Preis für das beste österreichische Patent an die TU Wien: Prämiert wurde eine elektrochemische Technik zur Aufbereitung von Wasserstoff. Wir gratulieren Michael Harasek und seinem Team ganz herzlich!

Prof. Michael Harasek hält die Trophäe in der Hand - links davon Bundesministerin Leonore Gewessler.

Das glückliche Siegerteam präsentiert die gewonnene Trophäe.

Der Staatspreis Patent ist die höchste staatliche Auszeichnung für Erfindungen in Österreich. Zum vierten Mal wurde der Preis am 26. April 2023 vergeben – und zum vierten Mal ging der Hauptpreis an eine Erfindung der TU Wien.

Ausgezeichnet wurden Prof. Michael Harasek und sein Team. Patentiert wurde eine Methode, Wasserstoff, welcher mit Erdgas mittransportiert wird, wieder herauszufiltern und sauber zurückzugewinnen – mit einem sehr hohen Reinheitsgrad, sodass der Wasserstoff dann für viele verschiedene Anwendungen genutzt werden kann.