News

Staatspreis Patent

v.l.n.r. Martin Miltner und Werner Liemberger (TU Wien), Bundesministerin Leonore Gewessler, Michael Harasek (TU Wien), Patentamtspräsidentin Mariana Karepova und Jurorin Henriette Spyra

© Österreichisches Patentamt/APA-Fotoservice/Juhasz

Der Staatspreis Patent ist die höchste Auszeichnung für österreichische Erfindungen und wurde am 26. April 2023 von Bundesministerin Leonore Gewessler und dem österreichischen Patentamt zum vierten Mal vergeben.  

„Wir brauchen dringend Innovationen, die die Probleme unserer Zeit angehen und lösen. Viele der prämierten Ideen leisten einen wichtigen Beitrag für eine klimafreundliche Zukunft für uns alle“, sagt Leonore Gewessler.

In diesem Jahr ging der Preis für des beste Patent an die TU Wien für die Forschung von Michael Harasek und seinem Team zum Thema „Wasserstoffaufbereitung mittels elektrochemischer Trenntechnik“. Die Bedeutung von Wasserstoff als Energieträger nimmt stetig zu. Das Ziel dieser Forschung ist die Nutzung der bestehenden Infrastruktur des Gasnetzes zum Transport von Wasserstoff und der sauberen Rückgewinnung.