News

Senior Scientist Robert Kalasek im Interview

Der ORF hat im Rahmen einer TV-Reportage Senior Scientist Robert Kalasek vom SRF zum Thema „Hitze - was hilft wirklich?“ interviewt. Der Beitrag wurde am 13.06.2022 ausgestrahlt und ist ab sofort 7 Tage abrufbar.

 Robert Kalasek im Interview

© orf.at

Robert Kalasek im Interview

Doku & Reportage | Themenmontag - Hitze - was hilft wirklich?

Der jährliche Sommerbeginn ist anders als früher für viele Menschen nicht mehr nur eine gute Nachricht. Vor allem in enger verbauten Gebieten und in oberen Stockwerken kann die Hitze das Wohnen monatelang unbequem machen. Städte und Gemeinden übertreffen einander in Maßnahmen, die der Erwärmung Einhalt gebieten sollen, wie der Begrünung von Hausmauern oder Wasserschleiern auf den Gehsteigen. Doch ist das wirklich genug? Und gehen wir mit dem vorhandenen Grün wirklich so sorgsam um, wie das die klimatischen Umstände erfordern? Für Infrastrukturprojekte, aber auch für privatwirtschaftliche Neubauten, werden in Österreich Grünflächen großzügig versiegelt. Diese Raumordnungsthemen liegen bei den jeweiligen Bürgermeistern, entsprechend unreguliert entwickeln sich die Dinge. Während symbolträchtige Bäume in der Wiener Innenstadt kostspielig verpflanzt statt gefällt wurden, hat man den Eindruck, dass Verbauung und Versiegelung in manchen Bundesländern noch einmal eine ganz andere Dimension hat. So wird etwa in Villach das nationale Ziel für die maximale Bodenversiegelung deutlich überschritten. (Quelle: tvthek.orf.at)

Der Beitrag ist unter tvthek.orf.at, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster abrufbar.