News

RemiHub wird vom VCÖ ausgezeichnet!

Unser Forschungsprojekt RemiHub hat sich wieder einmal durchgesetzt!

Heavy Pedals Mitarbeiter mit Lastenrad radelt von Logistikhalle der Wiener Linien weg

© Helmer (Wiener Linien)

Im Hintergrund parken mehrere Busse der Wiener Linien in einer überdachten Halle, während im Vordergrund ein Mitarbeiter von Heavy Pedals mit Lastenrad von der Logistikhalle wegradelt.

Für den VCÖ-Mobilitätspreis Wien, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster werden verschiedene Projekte hinsichtlich Innovativität und Nachhaltigkeit verglichen.
In diesem Jahr wurden gleich 83 Projekte für den Preis eingereicht. Von den 83 Einreichungen wurden die besten drei Projekte prämiert und unser Projekt RemiHub ist ganz vorne mit dabei!

Projektidee

Ziel ist es den innerstädtischen Güterverkehr bis zum Jahr 2030 EU-weit vorwiegend CO2-frei abzuwickeln. Eine große Herausforderung stellt hierbei die Lokalisierung von geeigneten Logistikflächen in der Stadt dar. Damit diese Ambitionen nicht nur Wunschvorstellungen bleiben sondern Realität werden, wurde im Rahmen unseres Projektes eine innovative Lösung gefunden: In Schwachlastzeiten können vorhandene Flächen des Öffentlichen Verkehrs wie Remisen und Garagen als Mikro-Hubs genutzt werden. Konkret heißt das, dass von diesen Standorten Güter dann klimafreundlich mit Transport-Fahrrädern zu den Kund_innen geliefert werden können. 

Erfahrungswerte

Diese Idee wurde in Zusammenarbeit mit den Wiener Linien, dem Transport-Fahrraddienst Heavy Pedals und dem Paketdienst DPD gleich einem Praxistest unterzogen, welcher sehr erfolgreich war und zeigte, dass das Konzept auch in anderen Städten eingesetzt werden kann.

Mehr Informationen zu RemiHub finden Sie auf der Projekt-Website, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.