News

Quality Audit 2022: Besuch der externen Gutachter_innen

Die von der Schweizerischen Agentur für Akkreditierung und Qualitätssicherung (AAQ) bestellte Gutachter_innengruppe besucht zwischen 28. und 30.11. die TU Wien.

Grafik einer Gruppe von Menschen, die sich unterhalten. Dargestellt durch Sprechblasen in unterschiedlichen Blau- und Weißtönen.

© Micro One | stock.adobe.com

Die letzte Phase des Quality Audits 2022 an der TU Wien beginnt: Vom 28. bis 30. November 2022 besuchen fünf externe Gutachter_innen aus renommierten Universitäten die TUW. Die Gutachter_innengruppe wird sich das TUW-Qualitätsmanagementsystem (QMS) nach den im Hochschul-Qualitätssicherungsgesetz (HS-QSG) definierten Prüfbereichen ansehen und wird mit ihrem Feedback die TUW bei der Weiterentwicklung des QMS unterstützen. Erfüllt die TU Wien die Anforderungen der Prüfbereiche, erhält sie am Ende des Verfahrens eine Zertifizierung.

Im Rahmen des Audit Prozesses hat die TU Wien vor der Visite einen detaillierten Selbstbeurteilungsbericht, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster über das Qualitätsmanagementsystem verfasst, der im ersten Halbjahr 2022 unter Einbeziehung vielfältiger Perspektiven erstellt und an die Gutachter_innen übermittelt wurde.

Die Agenda der Gutachter_innen

Im Rahmen ihrer Wiener Vor-Ort-Visite werden die Gutachter_innen Gespräche mit TUW-Angehörigen führen; Basis ist der TUW-Selbstbeurteilungsbericht. Diese direkten Gespräche ermöglichen den Gästen ihre Eindrücke zu überprüfen und zu konkretisieren.

Am ersten Tag stehen Diskussionen über das TUW-QMS mit dem Rektorat und dem Vorsitzenden des Senats auf dem Programm, danach folgen Termine mit Studierendenvertreter_innen. Am Nachmittag des ersten Tages finden zudem Gruppeninterviews mit Forschenden, Studierenden und Personen aus den zentralen Bereichen zu den Themen Qualitätssicherung bei Laufbahnstellen, Gleichstellung und Chancengleichheit, Diversity Management sowie Internationalisierung und Mobilität statt. Am zweiten Tag folgen vormittags Interviews zum Thema Evaluierung von Organisationseinheiten und wissenschaftlichem Personal, Innovation und Technologietransfer, Qualitätssicherung in der strukturierten Doktoratsausbildung sowie Rekrutierung und Entwicklung des wissenschaftlichen Personals. Am Nachmittag werden die Themen Rekrutierung und Entwicklung des allgemeinen Universitätspersonals, gefolgt von den Bereichen Curriculumsentwicklung, Planung und Durchführung und Evaluation der Lehre und Weiterbildung vertieft. Den Abschluss macht die Querschnittsaufgabe Administration und unterstützende Dienste.

Der Vormittag des dritten und letzten Tages der Vor-Ort-Visite steht im Zeichen einer Reflexion der bisherigen Eindrücke. Unterstützt werden die Gutachter_innen dabei durch Vertreterinnen der Agentur für Akkreditierung und Qualitätssicherung (AAQ). Abgeschlossen wird die Vor-Ort-Visite mit der Präsentation eines Debriefings, das am 30.11.2022 um 11:30 im Kuppelsaal stattfindet. Dazu sind alle interessierten Angehörigen der TU Wien eingeladen und insbesondere jene, die an den vorangegangenen Gesprächen beteiligten waren.

Anmeldungen bitte bis 27.11.2022 unter quality@tuwien.ac.at.

Wie geht es weiter?

Die Gutachter_innen werden die Ergebnisse ihrer Überprüfung der Qualitätsstandards in einem vorläufigen Auditbericht zusammenfassen und an die TU Wien übermitteln, damit diese dazu Stellung beziehen kann. Im Anschluss daran wird der Auditbericht finalisiert und von der AAQ an die Kommission zur Entscheidung über die Zertifizierung weitergeleitet. Ende März 2023 ist es dann soweit: Der TU Wien wird das Ergebnis des Quality Audits präsentiert und sie erfährt, welche Empfehlungen und gegebenenfalls Auflagen damit verbunden sind und wo Potential für die Weiterentwicklung des TUW-Qualitätsmanagementsystems besteht.

Weitere Informationen zum Quality Audit 2022

Informationen zu Programm und Gutachter_innen auf der Projektseite „Quality Audit, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster“.

Bisherige Beiträge zum Quality Audit: