News

Das Quality Audit II läuft.

Soeben wurde das zweite Quality Audit der TUW gestartet. Das Audit dient zur Überprüfung, ob die Universität ihre Verantwortung für die Sicherung und Entwicklung von Qualität in all ihren Bereichen erfolgreich wahrnimmt.

"Quality-Guaranteed"-Schrift, in runder Stempelform.

Das TUW-Quality-Audit 2022 hat begonnen.

Mit dem Quality Audit wird alle sieben Jahre überprüft, ob die Universität die institutionelle Verantwortung für die Sicherung und Entwicklung von Qualität in Forschung, Lehre und Dienstleistung mit ihrem internen Qualitätsmanagementsystem erfolgreich wahrnimmt. Es ist bereits der zweite intensive Auditprozess, den die TU Wien absolviert. Mit der Erfahrung aus dem ersten Durchlauf wissen wir, dass der Prozess sichtbar machen wird, was seit dem letzten Audit umgesetzt und erreicht wurde und dass es – insbesondere durch das Feedback der externen Peergroup – Impulse zur Weiterentwicklung des internen Qualitätsmanagementsystems liefern wird. Für die Durchführung des Audits hat sich die TU Wien für eine Fortsetzung der Zusammenarbeit mit der Schweizer Agentur für Akkreditierung und Qualitätssicherung (AAQ) entschieden. Die interne Projektleitung übernimmt Christina Kroneder aus der Abteilung Universitätsentwicklung und Qualitätsmanagement.

Das Quality Audit-Verfahren

Das Verfahren besteht im Wesentlichen aus drei Phasen: Der Beginn ist die Erstellung des Selbstbeurteilungsberichts, der bis zum Sommer fertiggestellt wird und eine interne Stärken/Schwächen-Analyse beinhaltet. Danach folgt im Herbst die Vor-Ort-Visite der internationalen Gutachter_innen, bei der in thematischen Gesprächsrunden mit Vertreter_innen der Universität die Informationen aus dem Selbstbericht eingehend analysiert werden. Abgeschlossen wird das Projekt mit der Zertifizierung, die im ersten Quartal 2023 geplant ist.

Unabhängig davon, dass wir durch das Hochschul-Qualitätssicherungsgesetz (HS-QSG) dazu verpflichtet sind alle sieben Jahre ein Quality Audit durchzuführen, möchten wir die Chance nützen, Feedback von außen einzuholen, um externe Perspektiven einzubeziehen und Impulse für die Weiterentwicklung des internen Qualitätsmanagementsystems mitzunehmen.

Mitarbeit erwünscht

Alle Mitarbeiter_innen tragen mit Ihrer täglichen Arbeit zur hohen Qualität unserer Leistungen in Forschung, Lehre und Dienstleistung bei. Daher lädt Rektorin Sabine Seidler dazu ein, sich aktiv am Auditprozess zu beteiligen. Damit die Mitarbeiter_innen über den Fortschritt im Projekt am Laufenden sind, wurde eine TU coLAB-Seite Quality Audit II, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster eingerichtet. Bei Interesse an einer Mitarbeit in den Selbstbeurteilungsgruppen melden Sie sich bitte unter quality@tuwien.ac.at.

Weitere Informationen sowie eine Videobotschaft von Rektorin Sabine Seidler zum Quality Audit ist hier, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster zu finden.