News

Österreichischer Grundbaupreis 2022

verliehen am 19.04.2022 im Rahmen der 13. Österreichischen Geotechniktagung

Verleihung des Preises an Dipl.-Ing. Joachim Wagner durch Dipl.-Ing. Dr.techn. Klaus Meinhard (PORR)

© VÖBU / Rastegar

1 von 2 Bildern oder Videos

Verleihung des Preises an Dipl.-Ing. Joachim Wagner durch Dipl.-Ing. Dr.techn. Klaus Meinhard (PORR)

Foto der Preisträger mit ihren Betreuern Prof. Dietmar Adam (links) und Prof. Helmut Schweiger (rechts), sowie Dipl.-Ing. Dr.techn. Klaus Meinhard (mitte)

© VÖBU / Rastegar

1 von 2 Bildern oder Videos

Preisträger mit ihren Betreuern Prof. Dietmar Adam (links) und Prof. Helmut Schweiger (rechts), sowie Dipl.-Ing. Dr.techn. Klaus Meinhard (mitte)

Am 19.04.2022 wurde die Diplomarbeit von Herrn Dipl.-Ing. Joachim Wagner zum Thema "Großmaßstäbliche axiale Belastungsversuche an Großbohrpfählen im typischen Wiener Baugrund", die am Forschungsbereich für Grundbau, Boden- und Felsmechanik des Instituts für Geotechnik entstanden ist, mit dem zweiten Preis des Österreichischen Grundbaupreises ausgezeichnet (Foto oben). Den ersten Preis erhielt Frau Dr.techn. Carla Fabris für Ihre Dissertation mit dem Titel "Numerical study on pullout tests of ground anchors monitored with fibre optic sensors", welche am Institut für Bodenmechanik, Grundbau und Numerische Geotechnik der TU Graz verfasst wurde. Die Preisverleihung fand im Zuge der 13. Österreichischen Geotechniktagung statt.

Der Österreichische Grundbaupreis stellt die wichtigste Auszeichnung auf dem Gebiet des Grundbaus in Österreich dar und wird für besonders praxisrelevante, wissenschaftliche Arbeiten verliehen. Die Auszeichnung der beiden Arbeiten, welche sich gegen eine große Anzahl an weiteren Einreichungen durchsetzen konnten, bestätigt somit deren hohe wissenschaftliche Qualität und zugleich deren Nähe zur Praxis.