News

Lehrgangseröffnung General Management MBA Class 2015-2017

Der postgraduale Universitätslehrgang General Management MBA, der von der Technischen Universität Wien gemeinsam mit der Donau-Universität Krems angeboten wird, startete am 13. November 2015 erfolgreich zum 16. Mal in Folge.

Lehrgangsstart General Management MBA

Die internationalen TeilnehmerInnen umfassen 19 Personen darunter 9 Frauen, womit der Frauenanteil deutlich höher als in den letzten Jahren und einer der höchsten überhaupt in der Geschichte des Lehrgangs ist.
Die „neuen“ Studierenden weisen mehrheitlich einen technischen Studienabschluss bzw. Berufshintergrund auf. Besonders erfreulich ist es, dass 3 AbsolventInnnen der TU Wien für ihre Weiterbildung an ihre Alma Mater zurückkehren und an diesem Lehrgang teilnehmen.

Die Studierenden haben das Ziel, mit Absolvierung dieses Lehrgangs die nächsten Karriereschritte in Angriff zu nehmen. In diesem viersemestrigen berufsbegleitenden Programm bekommen sie in den ersten beiden Semestern das Basiswissen über Prozesse und Instrumente des General Managements vermittelt, während im dritten, in englischer Sprache gehaltenen Semester, eine Vertiefung der Grundlagen zu ausgewählten Themen stattfindet.

Der Lehrgang wurde durch Prof. Dr. Wolfgang Aussenegg  (Lehrgangsleiter an der TU  Wien), Mag. Petra Aigner (Managing Director, Continuing Education Center der TU Wien), Irina Bauchinger, MA (Programm Managerin DU Krems) und MMag. Catherina Purrucker (Programm Managerin TU Wien) feierlich eröffnet. Nach einer kurzen persönlichen Vorstellung der Studierenden und dem obligaten Gruppenfoto nutzten diese das Buffet im Anschluss an den offiziellen Teil der Eröffnung für ein erstes Kennenlernen. Unmittelbar danach begann der erste Unterricht mit Dr. Doris Weyer mit einem Teambuilding und einer Lehrveranstaltung zum Thema „Organisational Behavior & Human Resource Management“.
 
Das Team des CEC/TU Wien und der Danube Business School/DU Krems wünscht allen TeilnehmerInnen einen guten Start und viel Erfolg für die kommenden 4 Semester.