News

Kreislaufwirtschaft als Weg aus der Klimakrise

Im Rahmen der Corporate Impact Solutions schulte die TU Wien Academy das Berliner Beratungsunternehmen eolos GmbH zum Thema Material Flow Analysis

eolos consultants

eolos Consultants (copyright: eolos GmbH)

Der rasant fortschreitende Klimawandel stellt unsere Gesellschaft vor enorme Herausforderungen. Von zentraler Bedeutung ist dabei der Wandel von einem linearen Wirtschaftsmodell („Wegwerf-Wirtschaft“) hin zu einer Kreislaufwirtschaft, wo der maximale Werterhalt von Ressourcen im Fokus steht. Spätestens seit dem Green Deal der Europäischen Union beschäftigen sich auch viele Firmen und Organisationen mit dem Thema Circular Economy und sind auf der Suche nach einschlägiger Expertise.

Die eolos GmbH, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster mit Sitz in Berlin ist ein industrielles Beratungsunternehmen, das Firmen dabei unterstützt, ihre Geschäftsmodelle und -abläufe nachhaltiger zu gestalten und gleichzeitig rentabel zu bleiben. Als wissenschaftlich fundierter Rahmen werden dabei die Prinzipien der Circular Economy genutzt.

Ende Jänner 2023 fand das Corporate Inhouse Program Material Flow Analysis (MFA) bei der eolos GmbH in Berlin statt. Durchgeführt wurde der Workshop von Assoc.Prof. Dr. Johann Fellner vom Forschungsbereich Abfallwirtschaft und Ressourcenmanagement der TU Wien. Die Bedeutung des Themas fasst er so zusammen: „Unser Wirtschaftssystem steht aktuell vor der großen Herausforderung, lineare Stoffflüsse so zu ändern, dass damit Kreisläufe geschlossen werden können. Materialflussanalysen und in diesem Zusammenhang die Software STAN sind ein essentielles Werkzeug, um diese Stoffflüsse zu analysieren und Strategien zur Kreislaufführung zu entwickeln.“

Die Teilnehmer_innen beschäftigten sich drei Tage lang intensiv mit den Grundlagen des Ressourcenmanagements sowie der Materialflussanalyse. Prof. Fellner präsentierte zahlreiche praktische Beispiele der MFA für nachhaltiges Ressourcen- und Abfallmanagement. Eigene Übungen der Teilnehmer_innen mit der Software STAN rundeten das Seminar ab.

Das Feedback der Teilnehmer_innen war durchwegs sehr positiv. Pierre-Yves Cohen, Mitgründer und CEO der eolos GmbH, zieht folgendes Resümee: "Für eolos als industrielles Beratungsunternehmen war das MFA-Training mit Johann Fellner von der TU Wien eine großartige Gelegenheit, unser bestehendes Wissen und unsere Fähigkeiten zu erweitern. Die Material Flow Analysis ermöglicht uns, den ökologischen Fußabdruck unserer Kunden gezielt zu analysieren und auf Basis der Analyse die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft in die täglichen Prozesse zu implementieren! Dabei können zukünftig Abfälle gezielter reduziert und die Ressourceneffizienz gesteigert werden. Außerdem stellt es eine Ergänzung unseres bestehenden Fachwissens im Bereich der Carbonfootprint-Bewertungen dar und ermöglicht so noch gezieltere und effektivere Reduktionsmaßnahmen. Wir möchten uns herzlich bei Prof. Fellner für das maßgeschneiderte und anwendungsorientierte Programm bedanken."

Über die ACE Corporate Impact Solutions

Im Rahmen der Corporate Impact Solutions (CIS) bietet die TU Wien Academy for Continuing Education (ACE) maßgeschneiderte Programme zur Führungskräfteentwicklung für Unternehmen und Organisationen an. Dabei wird jede Weiterbildungsmaßnahme individuell an die konkreten Bedürfnisse des Unternehmens sowie die Herausforderungen der jeweiligen Zielgruppe angepasst. Unser Angebot reicht von Kurzprogrammen über internationale Learning Experiences bis zu Customized MBA-Programmen.
 
Unser Anspruch ist die Gestaltung von Programmen mit einer ganzheitlichen, nachhaltigen Wirkung:

  • kollektiver Wissens- und Kompetenzaufbau durch gemeinsam ausgewählte Expert_innen aus Theorie und Praxis
  • Durchführung zielgerichteter Personalentwicklungs-Maßnahmen und Stärkung des Employer Branding-Profils Ihres Unternehmens
  • Festigung des vertrauensvollen Netzwerks innerhalb des Führungskaders bzw. der Expert_innen Ihres Unternehmens
  • Entwicklung eines gemeinsamen strategischen Grundverständnisses zur besseren Nutzung der einzigartigen Wettbewerbsvorteile Ihres Unternehmens

Nähere Informationen zu den Corporate Impact Solutions finden Sie unter www.tuwien.at/ace/cis, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster. Für Fragen können Sie Mag. Petra Aigner, M.Sc. oder MMag. Annemarie Brandstätter gerne auch direkt via cis@tuwien.ac.at kontaktieren. Wir freuen uns über Ihr Interesse!