News

Was wurde aus der ARA Best Study Award Gewinnerin Julia Kostal?

Julia Kostal & ARA CEO Christoph Scharff

Kostal ARA Winner

Exzellente Leistungen im Studium beeindrucken nicht nur auf dem Zeugnis. Die ARA AG, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster vergibt jedes Jahr den ARA Best Study Award an jene Studierende des postgradualen Programms MSc Environmental Technology & International Affairs (ETIA) mit der besten akademischen Performanz.

Julia Kostal, ETIA-Absolventin und Gewinnerin des ARA Best Study Award 2019 ist eine davon: „Der ARA Best Study Award ist ein Anreiz für ETIA-Studierende, sich um hervorragende Ergebnisse zu bemühen. Er fördert zudem ein Masterprogramm für Absolventen, die einen positiven Wandel in den Bereichen nachhaltige Entwicklung, Umwelt, Energie und Klimawandel anstreben."

Karriereschritte seit dem Abschluss

Die Auszeichnung mit dem ARA Best Study Award bietet eine zusätzliche Referenz für Bewerbungen. Er macht die Absolventen des ETIA-Programms, die hervorragende Ergebnisse erzielt haben, sichtbarer. Nach meinem Abschluss im Jahr 2019 bin ich nach Brüssel gezogen, um als Public Affairs Officer in der europäischen Energie- und Klimapolitik zu arbeiten. Ab Juli 2021 gestalte ich die österreichische Energiepolitik als Rechtsexpertin für den Energiesektor mit.  Das Verständnis für die Grundlagen der Energietechnologien und der Klimawissenschaften das ich während des ETIA-Programms erworben habe, hat meine Karriere zweifellos vorangebracht. Der Aufbau von Kontakten mit Studierenden aus aller Welt hat mein berufliches und privates Leben bereichert."

 

Der interdisziplinäre MSc Environmental Technology & International Affairs ist ein gemeinsames Programm der TU Wien und der Diplomatischen Akademie Wien. Dieses Pionierprojekt ermöglicht es den AbsolventInnen, relevante wissenschaftliche und technische Fragestellungen zu verstehen und zu analysieren, während sie gleichzeitig ein fundiertes Wissen über internationale Beziehungen erhalten.