News

Johanna Bartlechner als Nachwuchswissenschaftlerin der TU Wien ausgezeichnet!

Johanna Bartlechner wurde im Juni 2022 als Nachwuchswissenschaftler_innen der TU Wien aus den Bereichen Digitalisierung und Visualisierung für ihre herausragenden Forschungsleistungen ausgezeichnet.

Johanna Bartlechner steht vor ihrem Diplomarbeitsprojekt

Frauen-Förderpreis für Digitalisierung

Im Juni 2022 wurde erstmals der Frauen-Förderpreis für Digitalisierung und Innovation von Infineon Technologies Austria, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster und ORF, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster ins Leben gerufen und vergeben. Bei fast 70 Einreichungen holte Johanna Bartlechner den dritten Platz für ihre Diplomarbeit „Design einer nichtlinearen multivariablen modellbasierten Regelstrategie für einen rekombinanten Proteinproduktionsprozess in C. glutamicum“. Sie erhält dafür 2.500 €.

In ihrer Diplomarbeit, die sie als Kooperationsprojekt an den zwei TUW-Instituten Mechanik und Mechatronik und Verfahrenstechnik, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, sowie einem Institut für außeruniversitäre Forschung CHASE, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster geschrieben hat, hat Bartlechner eine Regelstrategie entworfen, welche durch die Eingliederung in ein Forschungsprojekt zur Etablierung eines neuen Fermentationsprozesses beiträgt. Abfallströme der Zellstoffindustrie, welche primär thermisch verwertet werden, haben wegen ihres hohen Zuckergehalts ein großes Potential für den Einsatz als Medium in der mikrobiellen Wertstoffherstellung. Aufgrund ihrer komplexen und variierenden Zusammensetzung bedarf es jedoch fortschrittlicher Regelstrategien, um die Prozesse stabil und ökologisch betreiben zu können.

„Von der Nominierung als Finalistin beim ersten Frauen-Förderpreis für Digitalisierung und Innovation war ich sehr glücklich und begeistert. Noch mehr freue ich mich über die Auszeichnung mit einem der vier Hauptpreise und bin überaus dankbar für die Förderung, Unterstützung und Motivation, die ich von allen Beteiligten erfahren habe – dieser Preis und die mit der Arbeit in Verbindung stehende Publikationen demonstrieren die wissenschaftliche Hochwertigkeit von Forschung und Diplomarbeiten an der TU Wien, aber auch wie wir durch gelebte Diversität und Zusammenarbeit vorankommen“, beschreibt Bartlechner das Gefühl mit dem Frauen-Förderpreis für Digitalisierung und Innovation ausgezeichnet worden zu sein.

Link Webseite

TU News: https://www.tuwien.at/tu-wien/aktuelles/news/news/ausgezeichnet-junge-forschung-an-der-tu-wien, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster