News

Für eine nachhaltige Zukunft - Zwei Stipendien für das MSc Programm „Environmental Technology & International Affairs“

Einmalige Gelegenheit für vergünstigte Weiterbildung im Zukunftssektor Umwelt nur noch bis 15. März 2023.

scholarship

Die Anforderungen an Personen, die mit Umweltfragen konfrontiert werden, sind in den letzten Jahren sowohl im technischen als auch im rechtlichen, politischen und wirtschaftlichen Bereich enorm gestiegen. „Studierende sollten lernen, kritisch zu denken und Methoden zu entwickeln, wenn es um das Management von Ressourcen und Abfällen geht“ meint der Vortragende für „Waste and Resource Management“, Prof. Johann Fellner. Seine Vorlesung bildet einen der Themenschwerpunkte des MSc Programmes (www.etia.at, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster)

Die Kooperation der TU Wien mit der Diplomatischen Akademie Wien ermöglicht diese Spezialausbildung auf dem Gebiet der Technik, der internationalen Umweltpolitik und des Managements von Umweltfragen. Die Besonderheit liegt in der Vermittlung von Umwelttechnologie UND internationalen Beziehungen durch die hochkarätig besetzte Faculty der beiden Institutionen sowie der Internationalität der TeilnehmerInnen.

Auch dieses Jahr werden wieder zwei Teil-Stipendien in der Höhe von je EUR 14.500,- für das Master of Science Programm ETIA vergeben.

  • Voraussetzung: Erster akademischer Abschluss
  • Bewerbung: Die allgemeine Bewerbung verläuft über die Online-Anmeldung der Diplomatischen Akademie: https://www.da-vienna.ac.at/en/Programmes/MSc-Environmental-Technology-International-Affairs-ETIA
    plus ein aussagekräftiges Motivationsschreiben (auf Englisch) an: etia@tuwien.ac.at
  • Deadline: 15. März 2023 (Bewerbung muss am 15. März spätestens eingehen)
  • Höhe des Stipendiums: 50% des gesamten Teilnahmebetrags werden übernommen
  • Vergabe: Die Auswahlkommission (Lehrgangsleitung und zwei Vortragende) entscheidet über die Vergabe des Stipendiums auf Basis der schriftlichen Bewerbungsunterlagen