News

Frauen in der IMMO-Ausbildung an der TU studieren etwas schneller

Schließen Frauen häufiger das Immobilien-Studium an der TU ab? Sind Frauen schneller beim Studieren (wenn ja – um wie viel)? Mit diesen Fragen beschäftigte sich die Academy of Continuing Education im Rahmen einer Datenanalyse zu den Immobilien Lehrgängen der Jahre 2015 – 2023.

Absolventinnen und Absolventen unseres Lehrgangs

Datenanalyse der Immobilien-Lehrgänge der TU Wien (ACE)

Im Rahmen einer Datenanfrage einer Studentin für ihre Master-Arbeit, in welcher sie sich für Frauen in der Immobilien-Ausbildung interessierte, haben wir die Daten zu einem Zusammenhang zwischen Geschlecht und Studienfortschritt bzw. Abschlussquote auch selbst einer genaueren Prüfung unterzogen. Wir konnten dabei feststellen, dass die IMMO-Lehrgänge an der TU zwar ähnlich wie andere Studienrichtungen unserer Universität einen gewissen Männerüberschuss aufweisen, der Unterschied aber geringer ist als in vielen anderen unserer Studiengänge.

Gemischtes Bild bei Absolvent_innen-Quoten

Bei den Abschlussquoten zeigte sich ein gemischtes Bild, je nach Jahrgang ist die Quote der Absolventinnen mal höher und mal geringer als bei den männlichen Kollegen. Insgesamt zeigt sich aber vor allem, dass die Immobilien-Lehrgänge an der TU Wien (ACE) eine sehr gute Studierbarkeit neben dem Beruf aufweisen. In manchen Jahrgängen lag die Abschlussquote sogar bei 100% und eine Vielzahl der Studierenden konnte (unabhängig vom Geschlecht) innerhalb der Regelstudienzeit von 4 Semestern abschließen.     

Durchschnittsstudiendauer von Frauen geringfügig besser

Insgesamt zeigte sich, dass im betrachteten Zeitraum von 2015 – 2023 die durchschnittliche Studiendauer der Absolventinnen etwas besser war als bei den Männern. Im arithmetischen Mittel lag der Unterschied beim Masterstudium bei 0,23 Semestern um welche die Damen knapp die Nase vorne hatten. Obwohl dies natürlich kein großer Unterschied ist, kann man trotzdem sagen, dass Frauen mit einem Anteil von ca. 35% an der Gesamtzahl der Absolvent_innen im Betrachtungszeitraum durchaus stark in der Immobilienausbildung repräsentiert sind und in einigen Belangen ihre männlichen Kollegen auch statistisch abhängen konnten.

Gut gemischte Klassen

Die Immobilien-Ausbildung an der TU Wien an der Academy for Continuing Education, findet sowohl beim Master-Lehrgang Immobilienmanagement und Bewertung, als auch beim ULG Immobilienwirtschaft und Liegenschaftsmanagement in Klassen zu maximal 30 Personen statt. Dies ermöglicht eine optimale individuelle Betreuung durch unsere Vortragenden, bei welchen es sich durchwegs um renommierte Experten ihres Faches handelt. Bei der Zusammenstellung der Lehrgänge wird auch auf eine gute Zusammensetzung der Klassen hinsichtlich fachlicher Kriterien geachtet und auch eine gute Durchmischung hinsichtlich des Geschlechts war bisher durchwegs gegeben. 

 

Die international ausgerichtete Academy forContinuing Education (ACE) der TU Wien bildet mit ihrem breit gefächerten Programmangebot die Nahtstelle zwischen Wissenschaft und Wirtschaft, mehr zu unseren Masterprogrammen und Universitätslehrgängen finden sie hier.