News

femTUme x feminism WTF

Am 27.04 war femTUme gemeinsam im Votivkino, um sich den Dokumentarfilm FEMINISM WTF anzuschauen und anschließend bei einem Ausklang über das gesehene zu diskutieren und sich auszutauschen.

Poster

© Nikolaus Geyrhalter Filmproduktion GmbH

1 von 2 Bildern oder Videos

Gruppenfoto Kino

1 von 2 Bildern oder Videos

Der Dokumentarfilm FEMINISM WTF, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster schlüsselt auf, welche Themenvielfalt 2023 unter dem Begriff Feminismus behandelt wird. Die Experten aus Politik- und Sozialwissenschaften, Männlichkeitsforschung, Gender-, Queer- und Trans-Studies gehen der Frage nach, wie wir alle zum Aufbrechen von Macht- und Abhängigkeitsverhältnissen beitragen können, um eine solidarische Gesellschaft der Vielen zu sein. Dabei geht es um viele aktuelle Debatten:

  • Warum sprechen wir immer von nur zwei Geschlechtern?
  • Warum müssen Frauen* den Großteil der unbezahlten Haus- und Kindererziehungsarbeit machen?
  • Warum sind Kapitalismus und Feminismus ein Widerspruch?
  • Was hat der europäische Kolonialismus mit den heutigen Ideen von sexueller Freiheit und rassistischen Stereotypen zu tun?
  • Wieso brauchen wir Feminismus, um das Klima zu retten?
  • Warum engagieren sich eigentlich so wenige Männer für den Feminismus?

Der Film liefert viel Input über dieses weitläufige Thema und gibt einige Denkanstöße, die auch nachgehend divers diskutiert wurden bevor zu persönlichem Austausch mit einem lockeren Ausklang übergegangen wurde.