News

Excursion zu österreichischen Automobilzuliefereren

MIBA Sinter Group Vorchdorf

1 von 3 Bildern oder Videos

Zizala Lichtsysteme GmbH i

1 von 3 Bildern oder Videos

Modine Austria

1 von 3 Bildern oder Videos

Der vierte Durchgang des Professional MBA Automotive Industry läuft in vollen Touren. Die Teilnehmer besuchten die Spezialisierungsvorlesungen, wie Prozess- und Qualitätsmanagement, Automobilproduktion und Logistik. Um die Realisierung der erlernten Theorie in der Realität zu sehen, fanden Exkursionen in Ober- und Niederösterreich statt.

Die erste Station war die MIBA Sintergroup in Vorchdorf. Zum Vergleich zu anderen Fertigungsverfahren produziert MIBA Sintergroup mit der Sintertechnologie hochpräzise Motor-, Getriebeteile und Komponenten für den Bereich Body und Chassis mit  geringem Energieaufwand. MIBA Sintergroup ist die führende Firma in der Pulvermetallurgie. Sie entwickelt ständig innovative Technologie für kosteffiziente Systemlösungen und erhöhte Funktionalitäten. Nach der Werksbesichtigung gab es Diskussionen über das MIBA Produktionsplanungssystem, Solution Team und andere.

Zizala Lichtsysteme GmbH in Wieselburg produziert und entwickelt Frontbeleuchtung und diverse Leuchten für PKW, LKW und Zweirad. Mit der intensiven Forschung und Entwicklung kann diese Firma Top-Qualitätsprodukte an Automobilhersteller liefern und ihren technologischen Vorsprung halten.

Modine Austria gehört zur US amerikanischen Modine Gruppe. Modine Austria produziert Wärmetauscher für PKW und LKW, sowie Ölkühler für Dieselfahrzeuge. Aufgrund neuer Auftragseingängen wurde ein neues Werk notwendig. Im Jahr 2010 wurde dieses Werk in Kottingbrunn eröffnet.  Mit den Investitionen in Forschung und Entwicklung bringt die Firma neue Produkte auf dem Markt. Während des Rundgangs konnten die  Teilnehmer die automatisierten Produktionsanlagen begutachten. Bei der Diskussionsrunde wurden z.B. die Vorgangsweisen und Schwierigkeiten bei der Übersiedlung des Werks diskutiert.

Der Professional MBA Automotive Industry startet am 10, 10. 2013 zum fünften Mal.

Nähere Informationen zum Professional MBA Automotive Industry finden Sie auf unserer Programm-Website., öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster