News

EURECOM zu Gast an der TU Wien

Die Mitgliederversammlung der EURECOM fand heuer an der TU Wien statt. Außerdem verlängerte die TU Wien ihre Mitgliedschaft um weitere vier Jahre.

Gruppe von Besucher_innen hört einem Mann im Science Center der TUW zu. Rückenansicht.

© TUW

Seit 2020 ist die TU Wien Mitglied der EURECOM, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, einem französischen privatrechtlichen Konsortium mit „handverlesenen Mitgliedern“, das lehrt und forscht. Die auf die Dauer von vier Jahren befristete Mitgliedschaft wurde nun um weitere vier Jahre, also bis Ende 2027, verlängert. Außerdem fand am 16. Juni 2023 die halbjährliche Mitgliederversammlung in Wien statt. Diesem Treffen vorgelagert, kehrten die internationalen Gäste bereits am 15. Juni an der TU Wien ein, besuchten das Science Center und speisten mit Aussicht auf Wien.

Internationalisierung als Ziel

Eine besonders enge Verbindung zur EURECOM haben die Fakultäten für Elektrotechnik und Informationstechnik sowie für Informatik, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster der TU Wien. Die Konsortiums-Mitglieder aus Industrie und Forschung gestalten gemeinsam die Lehre und kooperieren eng mit der Graduate School and Research Center in Digital Sciences. Master- und Doktoratsstudien folgen so dem Prinzip der forschungsgeleiteten und sind zudem industrienah und international ausgerichtet. Mit der Kooperation sollen der Austausch sowie die Mobilität Studierender aller Ausbildungsstufen gefördert werden.    

Für Studierende der Mitglieds-Organisationen ergibt sich außerdem ein festes Kontingent an Studienplätzen im „Master of Engineering“-Programm. Die EURECOM selbst gilt als eine der Top-Anlaufstellen für Telecommunication Engineering. Im Shanghai Ranking belegt EURECOM weltweit Platz Nr. 151, innerhalb Frankreichs sogar Platz Nr. 2 (Ergebnis des Rankings von 2022).