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Herausragender Erfolg für die TU Wien: Sieg beim "ECCV Control Benchmark for sustainable Transport"

Ein Team des Instituts für Mechanik und Mechatronik hat am "ECCV Control Benchmark for sustainable Transport" teilgenommen und wurde zum Sieger gekürt.

Gruppenfoto Viktor Leek (Scania), Associate Prof. Christoph Hametner (Tu Wien) und Prof. Lars Eriksson (Linköping University, Sweden) (von links)

© IFAC 2023-Yokohama

Die TU Wien kann einen herausragenden Erfolg verbuchen: Ein Team des Instituts für Mechanik und Mechatronik nahm erfolgreich am "ECCV Control Benchmark for sustainable Transport" teil, einem Wettbewerb im Rahmen des renommierten IFAC World Congress 2023. Ziel des Wettbewerbs war es, ein vollständiges Regelungssystem für einen Brennstoffzellen-Batterie-Hybrid-LKW zu entwickeln. Die Leistungen des Teams wurden von einer internationalen Expertengruppe gewürdigt, und die TU Wien wurde zum Sieger gekürt.

"IFAC World Congress"

Der "IFAC World Congress" gilt als das größte Event im Bereich der Regelungstechnik und findet seit 1960 alle drei Jahre statt. Die Veranstaltung bietet einen umfassenden Überblick über die neuesten Forschungsergebnisse und zieht ein weltweites Publikum aus Wissenschaftler_innen und Ingenieur_innen an. Im Jahr 2023 wurde dieser Kongress in Yokohama veranstaltet und erlangte besondere Bedeutung durch die Anwesenheit des Kaisers von Japan bei der Eröffnungsfeier.

Der "ECCV Control Benchmark for sustainable Transport" wurde von der Linköping University und dem Truck-Hersteller SCANIA im Rahmen des IFAC World Congress 2023 organisiert. Die Herausforderung bestand darin, ein komplexes Regelungssystem für einen elektrischen LKW mit Brennstoffzelle zu entwickeln.

Das Team der TU Wien, unter der Leitung von Associate Prof. Christoph Hametner, sowie den wissenschaftlichen Mitarbeitern Zhang Peng Du, Alessandro Ferrara und Sandro Kofler, zeigte beeindruckende Leistungen in verschiedenen Bereichen:

  • Eco-Driving und Energiemanagement: Optimale Effizienz bei Einhaltung der vorgegebenen Zeit und der Geschwindigkeitsbeschränkungen
  • Brennstoffzelle: Regelung des Brennstoffzellensystems sowie Umgang mit dynamischen Beschränkungen aufgrund von Alterungsmechanismen
  • Batterie: Vermeidung übermäßiger Belastungen und Einhaltung eines optimalen Ladezustands der Batterie
  • Thermalmanagement: Sicherstellen einer angemessenen Kühlung der Komponenten innerhalb der festgelegten Grenzwerte

Von insgesamt 35 teilnehmenden Teams konnten letztlich nur 6 Teams von unterschiedlichen Universitäten eine Lösung präsentieren, wobei die TU Wien mit ihrem effizienten Gesamtkonzept die Expertenjury überzeugte und zum Sieger gekürt wurde.

"Der Erfolg beim 'ECCV Control Benchmark for sustainable Transport' auf dem IFAC World Congress 2023 ist eine herausragende Leistung unseres Teams. Wir haben gezeigt, dass innovative und vorausschauende Betriebsstrategien einen entscheidenden Beitrag für eine umweltfreundlichere und zukunftsweisende Mobilität leisten können." erläutert Christoph Hametner, Leiter der Forschungsgruppe "Regelungsmethoden-Antriebssysteme" an der TU Wien.

weiterführende Links

Institut für Mechanik und Mechatronik

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Rückfragehinweis

Associate Prof. Christoph Hametner
Institut für Mechanik und Mechatronik
Technische Universität Wien
+43 1 58801 325515
christoph.hametner@tuwien.ac.at