News

„Digitalisierung in der Flugindustrie“ – Gastbeitrag von Alin Kalam im Zuge des Executive Course „Digital Transformation Manager_in“

Digitalisierung in der Flugindustrie Bild

Vergangenes Kurswochenende begrüßten wir Alin Kalam, Strategic BI & Analytics Lead bei der Lufthansa Group, an der TU Wien. Er kam als unser Gastredner vorbei und gab unseren TeilnehmerInnen des Executive Course „Digital Transformation ManagerIn“ exklusive Einblicke in die datengetriebenen Digitalisierungsprojekte der Lufthansa Group.

Er sprach über das Ziel, ein flexibles Daten-Ökosystem zu schaffen, welches wiederum Innovation ermöglicht. Große Herausforderungen dabei sind der Umgang mit Unmengen an Echtzeitdaten und die Datenqualität. Als langfristige Strategie möchte der Luftverkehrskonzern daher durch eine data governance und den Einsatz von digital teams die eigene Datenkompetenz und einen nachhaltigen Wissenstransfer über alle Ebenen hinweg aufbauen. Vielen Dank für diese tollen insights!

Alin Kalam ist Technology Evangelist sowie Speaker/Vortragender bei vielen Events, Tagungen und internationalen Konferenzen. Auch im akademischen Bereich ist er als Lektor leidenschaftlich tätig und lehrt an Universitäten und FHs zu den Themen Analytics, Big Data & Digital Transformation. Dabei greift ich auf 10 Jahre Erfahrungsschatz aus der Finanz- & Technologiewelt zurück. Seine aktuelle Haupttätigkeit als Strategic BI & Analytics Lead bei der Lufthansa Group/AUA ermöglicht es ihm, spannende Digitalisierungsaspekte aus der Management-Sicht vorzutragen und darüber hinaus operative Brennpunkte zu adressieren.