News

.dcall: Der letzte Vorhang

Mit großer Freude verkünden wir den erfolgreichen Abschluss unseres diesjährigen .dcalls und damit auch das Ende einer spannenden, dreijährigen .dcall-Reise.

.dcall

Eine weitere .dcall-Runde zur Umsetzung digitaler Ideen schließt ihre Pforten, und das wieder mit durchaus erfolgreichen Ergebnissen. Dabei haben wieder Kreativität und technisches Geschick in unterschiedlichen Themengebieten einander befruchtet und dadurch die digitale Landschaft der TU Wien weiter bereichert. In den letzten neun Monaten wurde an Lösungen für zeit- und ortsunabhängige Laborumgebungen und -übungen, XR-Projekten und einer Vielzahl von Toolrecherchen, die den Arbeitsalltag an der TU Wien erleichtern sollen, gearbeitet. Die Vielfalt und Tiefe der Projekte zeigen, dass die TU Wien nicht nur ein Vorzeigebeispiel für Wissenschaft, sondern auch ein Nährboden für digitale Ideen ist. Wir im .digital office freuen uns nun verkünden zu dürfen, dass alle eingereichten Projekte bis zum Jahresende erfolgreich abgeschlossen sein werden - also zeitgerecht und wie geplant. 

In diesem Sinne blicken wir auf die letzten drei Jahre zurück und danken auch den Projektteams der .dcall 2020 und .dcall 2021. In den letzten drei .dcall-Runden wurden rund 140 Projektideen eingereicht, davon die besten ausgewählt und schließlich ausgearbeitet. Insgesamt wurden rund 50 Projekte umgesetzt und viele Vernetzwerktreffen veranstaltet. Innerhalb der Communities wurden Synergien genutzt und Inselprojekte zu einem gemeinsamen Ganzen zusammengeführt. Die Ideen haben nicht nur den Wettbewerb geprägt, sondern die digitale Kultur der TU Wien nachhaltig beeinflusst.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge beenden wir die .dcall-Förderschiene in ihrer bisherigen Form, um Raum für frische Ideen und neue Wege zu schaffen. Wir sind gespannt auf die Zukunft und darauf, welche Möglichkeiten sie mit sich bringt. 

Auf ein Wiedersehen, vielleicht auf anderen Wegen der digitalen Zukunft!

Ihr .dcall-Team