News

.dcall 2023: 15 Digitalisierungsprojekte steuern auf ihre Ziele zu

Auch in dieser dritten .dcall-Runde werden interessante Projektideen umgesetzt und bis Ende des Jahres abgeschlossen - eine gute Voraussetzung, um die vierte Runde des .dcall 2024 ins Auge zu fassen.

Symbolbild .dcall Projekte kommen ins Ziel

In den vergangenen acht Monaten wurden nicht nur die neun ausgewählten Projekte um- und vier Folgeprojekte fortgesetzt, sondern auch zwei eTUcation Projekte. Somit steuern zur Zeit 15 Projekte auf ihre Ziele zu und werden bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Diese Projekte werden vom internen Förderprogramm .dcall finanziert und vom .digital office abgewickelt. Durch die Fördermitteln wurden hauptsächlich Personal, also Know-how-Transfer, finanziert. Rund 30 studentische Mitarbeiter_innen wurden neu eingestellt und 10 bestehende Personalstellen aufgestockt bzw. verlängert.

Die .dcall 2023-Themen reichen von der Entwicklung von XR Labs, KI, digitalen Prüfungsräumen, Repositorien bis hin zu digitalen Workflows und Evaluierungen von Tools für die TU Wien. Um die Entwicklung dieses breitgefächerten Themenpools innerhalb der .dcall-Community auf dem neuesten Stand zu halten, werden durch das .digital office laufend Meetings abgehalten, wo sich die Projektteams vernetzen - dadurch entstehen zusätzliche Ideen und best practices, die einen wichtigen Beitrag zur digitalen Transformation der TU Wien leisten.