News

Das Austrian Micro Data Center

Die neu eingerichtete Servicestelle der Statistik Austria gewährt Forschenden unter strengen Auflagen Zugang zu anonymisierten Registerdaten.

Foto eines Tablet-Bildschirms mit statistischen Daten auf einem Tisch, neben einem Handy und einer Kaffeetasse.

Foto: Pixabay

Sie entspricht damit der Idee des europäischen Data Governance Acts (DGA), öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, der die breite Verfügbarkeit und Weiterverwendung von Daten des öffentlichen Sektors fördert und unter anderem die Bereitstellung eines vertrauenswürdigen Umfelds zur Nutzung von Daten für die Forschung fordert. 

Das Austrian Micro Data Center (AMDC), öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster hat im Juli 2022 seinen Betrieb aufgenommen. Es erlaubt zugelassenen Forschungseinrichtungen unter strengen Sicherheits- und Datenschutzauflagen Zugang (Remote Access, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster) zu Mikrodaten der Statistik Austria sowie zu weiteren Verwaltungs- und Registerdaten, soweit diese von den entsprechenden Ressorts freigegeben wurden.

Die TU Wien gehört seit Oktober 2022 zu den akkreditierten Institutionen für dieses Service. Forschende der TU Wien haben somit die Möglichkeit, einen kostenpflichtigen und zeitlich begrenzten Onlinezugang über virtuelle Desktopinfrastrukturen zu einer projektspezifischen Datenauswahl des AMDC zu beantragen.

Als Alternative zu dieser Remote Access-Lösung bietet Statistik Austria ein sogenanntes Safe Center, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster für die Dateneinsichtnahme vor Ort an. In beiden Fällen verbleiben die Daten bei Statistik Austria und können nur im Rahmen der jeweiligen vertraglicher Vereinbarungen genutzt werden.

Darüber hinaus stellt Statistik Austria mit den Scientific Use Files, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster registrierten Nutzern ausgewählte anonymisierte Mikrodaten der amtlichen Statistik als Standardisierte Datensätze (SDS – häufig kostenlos) oder als Aufgabenspezifische Datensätze (ADS - kostenpflichtig) zur Nutzung in der wissenschaftlichen Forschung und Lehre bereit.

Weitere Informationen

Weitere Informationen zum AMDC und zum Ablauf der Antragstellung finden Sie auf unserer AMDC-Seite. Bei Fragen wenden Sie sich gerne direkt an uns.

Zum Weiterlesen

Empfehlung für eine nationale Datenstrategie zur Optimierung einer gemeinwohlorientierten Datennutzung und evidenzbasierten Politikberatung des Rates für Forschung und Technologieentwicklung (RFTE) vom 24.11.2022: https://fti-monitor.rfte.at/docs/pdf/R240082.pdf, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Kontakt

TU Wien
Zentrum für Forschungsdatenmanagement
Favoritenstraße 16 (DG)
1040 Wien

research.data@tuwien.ac.at

Twitter: @RDMTUWien