News

Coronavirus – Update: Anpassungen im Lehrbetrieb SoSe22

Das Sommersemester 2022 ist erfolgreich gestartet. Eine erste Evaluierung zu den aktuellen Maßnahmen hat ein wenig Optimierungsbedarf gezeigt.

Coronavirus – Update 11-03-2022

Die folgenden Schritte sollen daher ergänzend zu den bereits vom Rektorat gestern kommunizierten Schutzmaßnahmen zu einem noch besseren Lehrbetrieb beitragen:

  • Lehrenden ist es weiterhin gestattet, die Maske während des Vortrags abzunehmen.
  • In zahlreichen Rückmeldungen aus unserem Briefkasten zur Studierbarkeit ist aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens und der Lage in der Ukraine und Russland, der klare Wunsch deponiert worden, auch Online-Varianten in Lehrveranstaltungen zugänglich zu machen.
  • Die TU Wien ist eine Präsenzuniversität, aber auch eine moderne Technische Universität, die den digitalen Wandel nicht nur unterstützt, sondern auch lebt. Wir scheuen uns daher nicht davor, digitale Elemente in unserem Lehr- und Studienbetrieb zu integrieren. Daher appelliert Vizerektor Studium und Lehre Kurt Matyas, Lehrveranstaltungen, bei denen dies ohne großen Mehraufwand möglich ist, aus dem Präsenzhörsaal zu streamenbzw. auch aufzuzeichnen und via TUWEL zugänglich zu machen
    Diese Aufforderung bedeutet nicht, dass alles wieder parallel online zur Verfügung stehen muss, sondern dass Lehrende für ihre Lehrveranstaltungen (vor allem mit "klassischem" Vorlesungscharakter), die in einem dafür ausgestatteten Raum stattfinden, auch das dafür vorgesehene LectureTube-System nutzen.
    Es gibt auch die Möglichkeit, Aufzeichnungen aus vergangenen Semestern via TUWEL zusätzlich zur aktuellen Präsenzvorlesung für die Studierenden zur Verfügung zu stellen. Eine Beschreibung dazu finden Sie hier.

Bei Fragen können Sie sich jederzeit an distancelearning@tuwien.ac.at wenden.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!