News

Ab sofort online: Ideenbox für Studierende

Neue Ideen sind beim .digital office immer gefragt. Mit der neuen Ideenbox können Studierende nun schnell und einfach ihre Themen, Ideen und Vorschläge zur Digitalisierung an der TU Wien einbringen!

Ideenbox für Studierende ist online

Die TU Wien hat sich schon immer als Vorreiterin in Sachen Digitalisierung und Technologie bewiesen. In der Digitalisierungsstrategie wird aktiv auf die Beteiligung aller Anghörigen der TU Wien hingewiesen und so wurden in den vergangen Jahren zahlreiche Ideen direkt von den Studierenden der TU Wien eingebracht und umgesetzt. Der Fokus lag dabei immer darauf, den Alltag der Studierenden durch digitale Ansätze zu verbessern und in Projekten von Studierenden für Studierende umzusetzen. 

Ideenbox sucht Anregungen

Dabei wollen wir es aber nicht belassen: Studierende haben uns rückgemeldet, sie hätten auch gerne unabhängig von Wettbewerben und Votings die Möglichkeit uns Themen zur Digitalisierung mitzuteilen. Diese Anregung greift wir im .digital office nur allzu gerne auf und haben dafür die "Ideenbox" ins Leben gerufen - als direkte Möglichkeit, Themen und Ideen immer dann weiterzugeben, wenn sie gerade im persönlichen Alltag aufpoppen.

Und so geht's

Die Ideenbox ist für alle Studierende der TU Wien in TU coLAB aufrufbar. Einloggen, Button "Ich möchte eine neue Idee vorschlagen" drücken und auf der erstellten Seite alle wichtigen Informationen zur Idee notieren und dann auf "Veröffentlichen" drücken. Fertig!

Auf der Übersichtsseite haben alle Studierenden jederzeit den Überblick, welche Themen bereits eingereicht wurden und wie der Status der jeweiligen Idee ist. Sämtliche Vorschläge werden vom .digital office gesichtet, auf ihre Umsetzbarkeit geprüft, und wenn machbar in den Umsetzungsprozess eingebracht - ob beim .digital office selbst oder bei einer anderen zuständigen Abteilung. Die Ideenbox ist damit der direkte Draht ins Team des .digital office.

Neugierig? Dann einfach loslegen und uns eine Idee mitteilen:

, öffnet eine externe URL in einem neuen FensterHier geht's zur Ideenbox, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster