News

11. Februar TUW: Wir sind Women & Non-Binary People in Science

Frauen und Non-Binary People an der TU Wien zeigen ihr Gesicht anlässlich des UN-International Day of Women and Girl’s in Science.

Collage von Frauen an der TU Wien

© TU Wien

Der Internationale Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft wurde am 22. Dezember 2015 in der Generalversammlung der Vereinten Nationen beschlossen. Er wird jährlich am 11. Februar begangen und soll an die entscheidende Rolle, die Mädchen und Frauen in Wissenschaft und Technologie spielen, erinnern. Die TU Wien möchte an diesem Tag mit einer Collage-Aktion auf der TU-Seite, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster den Beitrag aller Frauen und nicht-binärer Personen für die TU Wien ins Zentrum rücken.

Weltweit geht leider noch immer viel Forschungspotenzial verloren, da zu wenige hoch qualifizierte und gut ausgebildete Frauen in der Forschung arbeiten. Laut dem UNESCO-Institut für Statistik liegt der  Frauenanteil in der Forschungs- und Entwicklungsarbeit global gesehen bei unter 30 Prozent. Vor zwei Jahren hielt Gabriela Schranz-Kirlinger vom ASC im Rahmen von TUForMath einen Vortrag zum Thema "Mehr Frauen braucht die Mathematik", öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, der sich auf die Entwicklung und aktuelle Situation im Bereich der Mathematik fokussiert.

Seit kurzem gibt es ein Netzwerk der Frauen in der Mathematik an der TU Wien fem*MA mit dem Ziel Frauen in der Mathematik zu unterstützen und mehr Frauen für die Mathematik zu gewinnen, siehe https://www.tuwien.at/mg/femma.