News

Neue Professur und Gastprofessuren im Sommersemester 2024

Michael Waltl ist seit März als Professor für "Robuste Mikroelektronik" tätig, Cammy Rebecca Brothers und Esyes Mohammadamin Emami sind Gastprofessor_innen an der Fakultät für Architektur und Raumplanung, Christian Stoy an der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwesen.

Collage mit vier gleich großen Porträtbildern.

© privat

oben: Cammy Rebecca Brothers (li.), Esyes Mohammadamin Emami (re.) unten: Christian Stoy (li.), Michael Waltl

An der TU Wien gibt es seit Beginn des Sommersemesters 2024 eine neue Professur sowie drei Gastprofessuren an der Fakultät für Architektur und Raumplanung.

Cammy Rebecca Brothers

Gastprofessorin am Institut für Architektur und Entwerfen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster an der Fakultät für Architektur und Raumplanung, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Zeitraum: 04.03.2024 bis 26.06.2024
Lehrveranstaltungen: „Gestaltungslehre“ und „Seminar Gestaltungslehre“

Cammy Brothers hat sich auf die Kunst und Architektur der italienischen Renaissance und des Mittelmeerraums spezialisiert. Sie ist Professorin an der Northeastern University, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, wo sie einen gemeinsamen Lehrstuhl für Architektur sowie für Kunst und Design innehat. Sie wurde 2016 von der University of Virginia an die Northeastern University berufen, wo sie den Valmarana-Lehrstuhl innehatte und Direktorin des Venedig-Programms war. In den letzten Jahren war sie als Gastprofessorin an der Harvard University (2018) und am Institut für Geschichte und Theorie der Architektur (gta) in Zürich (2021). Sie ist Autorin der Monografien “Michelangelo, Drawing and the Invention of Architecture” und “Giuliano da Sangallo and the Ruins of Rome”.

Esyes Mohammadamin Emami

Gastprofessor am Institut für Kunstgeschichte, Bauforschung und Denkmalpflege, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster an der Fakultät für Architektur und Raumplanung, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Zeitraum: 01.03.2024 bis 01.07.2024
Lehrveranstaltungen: „Kollaboratives Arbeiten: historische Bautechniken“ und „Bauaufnahmen: Experimentelle Bauforschung“

Esyes Mohammadamin Emami ist seit 2022 Professor für Mineralogie und Kristallographie an der Art University of Isfahan, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, wo er davor als Associated Professor und Assistenzprofessor tätig war (2009–2021). Er studierte Mineralogie an der Johannes Gutenberg Universität Mainz, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, 2008 Dissertation an der Universität Siegen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster im Bereich Mineralogie, Kristallografie und Kristallchemie. Forschungsschwerpunkte: Kristallographische und Phasencharakterisierung mit der Rietveld-Verfeinerungsmethode, Analyse der Multikristall- und Einkristalltexturbestimmung,  Synchrotroneinrichtungen (QPXRD-Beamline), Chemische Petrographie im Dünnschliff, Petrographie und Phasenbestimmung, Erzpetrologie sowie mineralogisch-chemische Untersuchungen an Schlacken, Tonmineralogie, Oberflächenmodifikationstechnik, Archäometallurgie und Archäometrie, Charakterisierung keramischer Gefüge und deren Verarbeitung, mineralogisch-chemische Untersuchungen zur Baustoffchemie.

Esyes Mohammadamin Emami erhielt zahlreiche Fellowships, zuletzt 2023 an der Fondation de la Maison des Sciences de l’Homme (Frankreich) und an der Gerda Henkel Stiftung (Deutschland).

Christian Stoy

Gastprofessor am Institut für Hoch- und Industriebau an der Fakultät für Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwesen
Zeitraum: 01.03.2024 bis 30.06.2024
Lehrveranstaltung: „Kostenrelevanz im Planungsprozess“

Christian Stoy ist seit 2007 Professor für Bauökonomie an der Universität Stuttgart, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster. Sein Forschungsschwerpunkt liegt in der ganzheitlichen ökonomischen Betrachtung von Bauwerken des Hoch- und Tiefbaus aus der Sicht von Eigentümer_innen, Nutzer_innen, Betreiber_innen und Bauwirtschaft. In der Lehre vertritt er die Bauökonomie und ist v.a. an der Weiterentwicklung des Case Study Konzepts interessiert. Von 2005 bis 2006 Visiting Scholar an der Harvard University, Graduate School of Design (GSD) und Publikation von „Baukostenplanung in frühen Projektphasen“. Christian Stoy wirkt neben seiner Hochschultätigkeit in Forschungs-, Gutachten- und Beratungsprojekten mit und ist als Verwaltungsrat tätig.

Michael Waltl

Seit 01.03.2024 arbeitet Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Michael Waltl, als Universitätsprofessor für „Robuste Mikroelektronik" am Institut für Mikroelektronik, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik.

Michael Waltl stammt aus Oberösterreich. Er studierte Elektrotechnik an der TU Wien (mit Auszeichnung) und promovierte im Jahr 2016 mit seiner Dissertation (summa cum laude) zum Thema „Experimental characterization of bias temperature instabilities in modern transistor technologies“.
Nach Abschluss seines Studiums blieb Waltl an der TU Wien zuerst als Senior Scientist, später als Associate Professor. Neben zahlreichen FFG sowie direkt von der Industrie finanzierten Projekten konnte er 2018 das CD-Labor für Einzeldefektspektroskopie in Halbleiterbauelementen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster mit den Industriepartnern wie ams OSRAM AG, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, Global TCAD Solutions GmbH, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster und Infineon Technologies Austria AG, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster einwerben.
Die wissenschaftliche Heimat von Michael Waltl ist der Forschungsbereich Mikroelektronik, wo er sich aktuell mit Forschungsfragen rund um die Robustheit elektronischer Bauelemente und Schaltungen beschäftigt.

Eine Übersicht bzw. Datenbank (inkl. ausführlichem Lebenslauf) aller neuen Universitätsprofessuren und Universitätsprofessor_innen sowie Assoziierten Professor_innen an der TU Wien seit 2019 gibt es auf der Professuren-Webseite der TU Wien.