Wenn Sie ein Bachelorstudium (ohne Aufnahmeverfahren) an der TU Wien beginnen möchten, ist zunächst die Online-Studienbewerbung (inklusive Studien-VoR-Phase) vollständig durchzuführen. Erst nach Abschluss der VoR-Phase ist die persönliche Einschreibung in der Studienabteilung möglich.

ACHTUNG! Die Online-Studienbewerbung samt Studien-VoR-Phase muss für das Wintersemester spätestens bis 5.9. und für das Sommersemester spätestens bis 5.2. vollständig abgeschlossen sein! Andernfalls ist eine Zulassung nicht möglich (siehe Zulassungsfristen). Die persönliche Einschreibung in der Studienabteilung kann nach fristgerechter Absolvierung der Studien-VoR-Phase bis 12.9. für das Wintersemester und bis 12.2. für das Sommersemester erfolgen.

Um die Online-Studienbewerbung abschließen zu können, ist am Ende der Online-Studienbewerbung ein Termin in der Studienabteilung zu vereinbaren. Zu diesem Termin kommen Sie persönlich in die Studienabteilung. Sie werden dann anhand der bei der Terminvereinbarung erhaltenen Nummer am Monitor aufgerufen und einem Schalter zugewiesen.

Zu diesem Termin bringen Sie folgende Unterlagen im Original mit:

  1. Reifezeugnis bzw. den Nachweis der Studienberechtigung (Berufsreifezeugnis, Studienberechtigungszeugnis, Abschluss eines mindestens dreijährigen Studiums an einer anerkannten inländischen Bildungseinrichtung bspw. Universität oder Fachhochschule) im Original oder in gerichtlich/notariell beglaubigter Kopie
  2. gültiger Reisepass oder Personalausweis
  3. die Abgangsbescheinigung (wenn Sie für das beabsichtigte Studium bereits an einer anderen österreichischen Universität zugelassen waren)
  4. gegebenenfalls die Urkunde über eine etwaige Namensänderung

Alle Dokumente sind ausnahmslos im Original oder in beglaubigter Abschrift vorzulegen.

Bei der persönlichen Einschreibung in der Studienabteilung erhalten Sie - sofern Sie noch nie an einer anderen Universität zu einem Studium zugelassen waren - eine 8stellige Matrikelnummer und Ihren Studierendenausweis (TUcard).