Schritt 1: Fortsetzung des Studiums melden

Sie müssen zunächst die Fortsetzung Ihres Studiums an Ihrer Stammuniversität melden (durch Bezahlung des ÖH-Beitrages und allfälligen Studienbeitrages), erst dann ist die Mitbelegung an anderen Universitäten möglich.

Schritt 2: Online-Studienbewerbung

Zunächst ist die Online-Studienbewerbung, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster durchzuführen, in dem Sie die Kachel "Mitbelegung" anklicken und die Online-Studienbewerbung abschließen.

Schritt 3: Erforderliche Dokumente

Verwenden Sie für die Beantragung der Mitbelegung das Antragsformular, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster. Darauf findet sich auch schon der Text für die Vorausgenehmigung, welche dann noch vom zuständigen studienrechtlichen Organ auszufüllen und zu unterfertigen ist. Innerhalb der Zulassungsfristen sind der Studienabteilung  folgende Dokumente mittels Kontaktformular zu übermitteln:

  • Antragsformular mit ausgefüllter Vorausgenehmigung der Ablegung der gewählten Lehrveranstaltung/Prüfung an der TU Wien für das aktuelle Semester durch das an der Stammuniversität zuständige studienrechtliche Organ (zB. Studiendekan_in, Curriculumdirektor_in, Studienprogrammleiter_in, Vizerektor_in für Lehre)
  • Nachweis über die bestandene STEOP im betriebenen Bachelorstudium (Erfolgsnachweis bzw. Sammelzeugnis mit dem Vermerk "STEOP absolviert), ausgestellt vom studienrechtlichen Organ der Stammuniversität
  • Nachweis über mindestens 30 ECTS des betriebenen Diplom- oder Masterstudiums (Erfolgsnachweis bzw. Sammelzeugnis)
  • aktuelles Studienblatt der Stammuniversität
  • gültigen Studierendenausweis

Schritt 4: Fortsetzung der Mitbelegung

Für die Fortsetzung der Mitbelegung sind im Folgesemester die für die Mitbelegung erforderlichen Dokumente innerhalb der Zulassungsfristen per Jira, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster an die Studienabteilung zu übermitteln.