Institutsexkursion 2017, 10.05.2017

Tag drei, der Tag auf dem vermutlich die meisten schon recht lange hin gefiebert haben. Nicht nur weil wir uns ein Jahrhunderte altes Schloss, einen spektakulär ausgeleuchteten Steinbruch und einen Nationalpark besichtigten, sondern weil es immer etwas ganz Besonderes ist, wenn wir in Wien lebenden, forschungsbegeisterten Menschen das Meer zu sehen bekommen.

Foto vom Dorf Le Baux de Provence

© Ernst Kozeschnik

Ein kurzer Spaziergang durch das Dörfchen Les Baux de Provence hat uns direkt zu den Ruinen des Château de Baux de Provence geführt.

das Foto zeigt die Burgruine von Le Baux de Provence

© Ernst Kozeschnik

Dieses ehemalige Schloss wurde im zehnten Jahrhundert auf einer Felserhöhung errichtet.

Foto eines Katapults auf der Burgruine

© Dagmar Fischer

Die interessanten Konstruktionen der ausgestellten Katapulte führten bei unserem Haufen von Maschinenbauern zu jeder Menge an Überlegungen und erinnerte an die eine oder andere Mechanik-Vorlesung zurück.

Foto der ersten Fundstelle von Bauxit in Le Baux de Provence

© Ernst Kozeschnik

Im Dorf Les Baux de Provence konnten wir auch einen Bauxit-Felsen bestaunen. Seinen Namen verdankt Bauxit seinem ersten Fundort, wo es 1821 von Pierre Berthier, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster entdeckt wurde.

Foto der Kunst-Lichtschau im Carriere de Lumiere

© Ernst Kozeschnik

Zu Fuß ging es zum nächsten Highlight - Carrières de Lumières, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster. Dieser alte Steinbruch in Baux de Provence wurde mit einer choregraphierten Lichtschau mit eindrucksvollen Bildern von drei bekannten Künstler des 16. Jahrhunderts gestaltet. Die Wände der großen Hallen, werden unter anderem mit den rätselhaften-grotesken Triptychen von Bosch, die Dorffeste der Brueghel-Dynastie oder die genialen Kompositionen aus Blumen und Früchten von Archimboldo, projiziert.

Gruppenfoto vom Picknick in der Camargue

© Dagmar Fischer

Um die tollen Einblicke aus historischen Zeiten zu verarbeiten ging die Reise weiter in den Nationalpark Camargue, wo ein typisch französisches Picknick anstand. Bepackt mit dutzenden frischen Baguettes, einer Variation an hervorragenden Fromages und Jambons und ein, zwei Flaschen Wein fanden wir ein hervorragendes Plätzchen für die wohlverdiente Stärkung.

Foto von Flamingos in der Camargue

© Dagmar Fischer

Kaum war die französische Jause verspeist ging ein kurzer Marsch durchs Schilf zum so sehr ersehnten Meer. Frankreich zeigte sich gleich von seiner besten Seite und zeigte uns eine Horde an Flamingos mitten im Meer, scheinbar auf uns wartend. 

Foto von Flamingos in der Camargue

© Aurelie Jacob

Allerdings haben einige von uns Flamingos erspäht, die etwas besser zu sehen waren

Gruppenfoto im Cafe Van Gogh in Arles

© Dagmar Fischer

Foto vom Cafe Van Gogh in Arles

© Dagmar Fischer

Der Tag klang mit einem Stadtrundgang in Arles aus, bei dem noch die Cafèterrasse des Cafe van Gogh,

Bild des Van Gogh Gemäldes: Cafe de nuit

© Wikipedia

die als Vorlage für das weltbekannt Gemälde von Vincent van Gogh diente,

Foto vom Amphitheater in Arles

© Aurelie Jacob

und die römische Arena besichtigt wurden.

Foto vom gemeinsamen Abendessen in Arles

© Dagmar Fischer

All diese Impressionen könnten bei einem gesponserten Abendessen, in einem typischen französischen Lokal, noch ausgetauscht werden.