Bild des Campus Getreidemarkt

© Matthias Heisler

Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

Die Technische Universität Wien blickt auf eine über 200-jährige Tradition zurück. 1815 wurde der Vorgänger, das k.u. k. (kaiserlich-königliche) Polytechnische Institut, gegründet, das in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts die mit Abstand größte Einrichtung dieser Art innerhalb des Habsburgerreiches darstellte. Entsprechend ihrem Zweck war diese Institution traditionell eng mit Industrie und Handel verbunden und hat sich von Anfang an insbesondere mit Themen befasst, die heutzutage mit dem Maschinenbau in Verbindung gebracht werden. 1872 wurde das k.u.k. Polytechnische Institut in eine Technische Hochschule umgewandelt. Seit 1901 ist sie autorisiert Doktortitel auszustellen und trägt seit 1975 den Namen „Technische Universität Wien“.

Zu den Lehr- und Forschungsbereichen der rund 20 Lehrstühle der Fakultät gehören neben den traditionellen Bereichen des Maschinenbaus auch die industriellen Managementwissenschaften. Die Fakultät bietet die beiden Lehrpläne Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen an, die nacheinander als Bachelor- und Masterstudiengänge strukturiert sind. Darüber hinaus ist unsere Fakultät maßgeblich an den Lehrplänen für Anlagen- / Chemieingenieurwesen, an den Master-Lehrplänen für Materialwissenschaften und Biomedizintechnik sowie an verschiedenen Aufbaustudiengängen beteiligt.

Die Forschungsaktivitäten der Fakultät decken ein breites Spektrum ab und sind hinsichtlich der strategischen Profilerstellung umfassend in die Forschungsbereiche der Technischen Universität Wien integriert. Es wurden vier primäre Forschungsbereiche mit besonderem Schwerpunkt definiert:

  • Energie, Mobilität, Verkehr und Umwelt
  • Material, Produktion und Management
  • Human Centered Design, Gesundheit und Medizin
  • Digital Engineering Innovation

Diese Website bietet einen Einblick in das breite Kompetenzspektrum der Fakultät in Bezug auf die akademische Lehre, unsere strategischen Forschungsrichtungen und die Profile der einzelnen Institute.

>Zu den Instituten der Fakultät

>Zu den Forschungsschwerpunkten der Fakultät

Was ist Maschinenbau?

Fakultät für Maschinenbau und Betriebswissenschaften

Getreidemarkt 9, BA Hochhaus, 3. Stock
A-1060 Wien

Dekan der Fakultät

Studierendenvertretung

FSMB Logo

Fachschaft Maschinenbau und Verfahrenstechnik

Getreidemarkt 9
Maschinenbaugebäude
1060 Wien

Telefon: +43 1 58801 49562
service@fsmb.at 
Webseite der Fachschaft, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Die größten Hürden der Treibstoffwende

Die größten Hürden der Treibstoffwende. Prof. Martin Berens im Interview mit orf.at

Wasserstoffflugzeug

1 von 2 Bildern oder Videos

Wasserstoffflugzeug Schnitt

1 von 2 Bildern oder Videos

Die Luftfahrt gilt als eine der klimaschädlichsten Formen der Mobilität. Abhilfe verspricht die Abkehr von fossilen und die Nutzung von erneuerbaren Energien. Ein Weg ist der Einsatz von synthetisch erzeugtem Kerosin, dessen Verfügbarkeit derzeit jedoch noch begrenzt ist. Ein anderer Weg sind alternative elektrische Antriebe und der Einsatz von Wasserstoff als Energieträger. Der in flüssiger, tiefkalter Form gespeicherte Wasserstoff wird wieder in den gasförmigen Zustand gebracht und kann in Brennstoffzellen mit Luftsauerstoff in elektrischen Strom umgewandelt werden, der elektrische Motoren speist, um Propeller anzutreiben. Bei dieser Antriebsvariante wird kein CO2 emittiert.

Prof. Martin Berens, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster im Interview mit orf.at.

Nachzulesen unter: https://orf.at/stories/3266129/, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Abbildungen entstanden im Rahmen der Lehrveranstaltungen Flugzeugentwurf I & II: Dank an das Team von Lukas Gammer, Christopher Mentrup, Gabriel Grünsteidl. Rendering: Marcos Jacinto.