News articles

Organisationen ohne Hierarchie? Reflexionen über aktuelle Entwicklungen in der Organisationspraxis

Von Rupert Hasenzagl und Barbara Müller

Die populäre Managementliteratur wird seit 2015 stark durch den Begriff „Agilität“ geprägt. Dabei wird viel versprochen, von mehr Innovativität, Flexibilität und Anpassungsfähigkeit für Unternehmen bis hin zu erhöhter Selbstbestimmung und Eigenverantwortung für alle Mitarbeitenden. Ziel des Beitrags ist es, die Kernanliegen dieser sogenannten neuen, agilen Ansätze wissenschaftlich fundiert zu analysieren und erwartbare Folgen für die Praxis zu diskutieren. Auf aktuelle empirische Evidenz können wir uns dabei noch kaum stützen. Trotz der immer wieder zitierten „Erfolgsbeispiele“ lassen die wenigen wissenschaftlich fundierten Studien eher einen negativen Befund erwarten, d.h. die agilen Ansätze können die in sie gesetzten Erwartungen kaum erfüllen. Unser Anliegen ist es daher, die organisationstheoretischen Annahmen und grundlegenden Elemente der agilen Ansätze hinsichtlich ihres Potenzials zur Erreichung der angekündigten Ziele und den potenziellen Auswirkungen auf die unternehmerische Praxis zu analysieren. Ohne zu viel vorwegzunehmen, das Ergebnis ist eher ernüchternd. Wir möchten aber auch Alternativen aufzeigen. Wieder mit Rückgriff auf Theorien, in dem Fall zeitgemäße Managementtheorien auf Basis der neueren Systemtheorie nach Luhmann.

Über die Autor_innen

Prof. Dr. Rupert Hasenzagl, bis 2017 Lehrtätigkeit als Management Professor an der AKAD University, private Hochschule in Stuttgart. Derzeit ist er neben der akademischen Lehrtätigkeit an der LIMAK, der Business School der JKU, verstärkt in der Wirtschaftsforschung am Institute of Leadership & Change Management an der JKU Linz, sowie als Unternehmensberater tätig.

Assoz. Univ.-Prof.in Dr.in Barbara Müller ist assozierte Universitätsprofessorin am Insti- tut für Personalführung und Veränderungsmanagement (Leadership & Change Management) an der JKU Linz. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Change Management, Führung und HRM sowie Lernen in und von Organisationen. Sie beschäftigt sich vor allem mit der Frage, wie Unternehmen verändert und lernfähig organisiert werden können.

Lesen Sie weiter: