Personal Profile

Proj.Ass. Daniel Youssef

energy-related spatial planning, regional development, building and planning culture, transdisciplinary research, participation processes

Daniel Youssef schloss 2019 sein Studium der Raumplanung und Raumordnung an der TU Wien ab. Er hat sich bereits während seines Masterstudiums intensiv mit energie- und klimarelevanten Aspekten im Kontext der örtlichen und regionalen Entwicklungsplanung beschäftigt. In seiner Diplomarbeit „Räumliche Potenzialanalyse und Einsatz erneuerbarer Energieträger am Beispiel des Bezirks Baden (NÖ) – Ein Beitrag zur regionalen Energieraumplanung“, spezialisierte er sich weiter in diesem interessanten Spannungsfeld zwischen Energie und Raum, in dem die räumlichen Dimensionen von Energiebedarf und Energieversorgung erforscht werden. Die Diplomarbeit wurde mit den Rudolf-Wurzer-Anerkennungspreis der Fakultät für Architektur und Raumplanung ausgezeichnet.

Neben seinem Engagement am Institut für Raumplanung an der TU Wien sammelte er bereits Erfahrung als Researcher bei der RSA FG – Studio iSPACE (2019-2020) und ist seit Juli 2021 ebenfalls in der Planungspraxis bei stadtland tätig, wo er vorwiegend regionale Leitplanungsprojekte mitgestaltet. Im Rahmen seiner Forschungstätigkeit befasst er sich u. a. mit transdisziplinären Planungsprozessen zur Forcierung einer nachhaltigen Raumentwicklung sowie mit Modellen für die Analyse und Visualisierung (energie-)raumplanerischer Gegebenheiten und Potenziale. Mit Begeisterung entwirft er plakative (Plan-)Darstellungen und konzipiert (regionale) Beteiligungsverfahren, um über bewusstseinsbildende Maßnahmen einen Beitrag zur Förderung einer ökologisch verträglichen Lebensweise im räumlichen Kontext zu leisten. Hierzu braucht es eine effektive Verknüpfung von Erkenntnisse aus Technik, Gesellschaft und Wirtschaft, damit verständliche Planungsgrundlagen geschaffen und darauf basierend innovative gesellschaftliche Nachhaltigkeitsentwicklungen initiiert werden können.

Contact, opens an external URL in a new window  |  Publications, opens an external URL in a new window


Energiewende konkret
Römerland Carnuntum 2040

Projektass. Dipl.-Ing.

Daniel Youssef

Bakk.techn.

Phone: +43 1 58801 280712 Call Daniel Youssef

Send email to Daniel Youssef