TU Wien Academic Press - Neuerscheinung: Trust in Robots

Wie kann Vertrauen in neue Technologien geschaffen werden? "Trust in Robots" beleuchtet diese wichtige Frage.

Cover mit Text "Trust in robots" - TU Wien Academic Press

Roboter werden in unserem täglichen Leben immer wichtiger und entwickeln sich zu bedeutenden Faktoren, die das Leben angenehmer machen. Wir hoffen, dass sie uns in Zukunft nicht nur unangenehme Arbeitsaufgaben abnehmen, sondern uns auch Gesellschaft leisten und uns pflegen können. Autonome Handlungen von Robotern lösen allerdings bei Menschen noch immer Ängste aus. Daher ist es notwendig, Vertrauen in autonome Robotersysteme aufzubauen. Die damit verbundene Herausforderung wird in diesem Buch beleuchtet. Der Teil "Vertrauen in Roboter" konzentriert sich auf die Entwicklung von Technologien, die für Nutzer_innen wichtig sind, während der Teil "Robotern vertrauen" Fragen im Zusammenhang mit dem Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung zu Robotern behandelt.

Im Doktoratskolleg "Trust in Robots - Trusting Robots" an der TU Wien arbeiteten seit 2018 Forschende aus verschiedenen Disziplinen zusammen, um das Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu beleuchten. Diese umfassende Perspektive ermöglichte die Konzeption und Gestaltung sinnvoller und ethischer Robotertechnologie, die unseren Erwartungen gerecht werden kann, Roboter in unser Leben einzubinden, um es einfacher und angenehmer zu machen. Die Ergebnisse dieser erfolgreichen Zusammenarbeit werden in den 12 Kapiteln des neu erschienenen Buches "Trust in Robots" vorgestellt.

Diese Publikation steht als E-Book und Printversion, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster zur Verfügung.

Mehr zu TU Wien Academic Press, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster