Neuveröffentlichung: Rebuilding Cities and Citizens: Mass Housing in Red Vienna and Cold War Berlin

Das Buch von Margaret Haderer ist bei Amsterdam University Press erschienen.

Buchcover mit einem schwarz-weiß Foto von einer Schwebebahn in der Stadt über den Köpfen von Menschen

Die Wohnungsfrage war und ist nie nur eine soziale, sondern immer auch eine grundsätzlich politische Frage. In jeder Antwort auf die Wohnungsfrage finden sich grundsätzliche Entscheidungen über (Normen von) Freiheit, (Un-)Gleichheit, Eigentum, Demokratie, Geschlecht und Familienleben. Dies war auch in Wien nach 1918 und in Berlin nach 1945 der Fall – Kontexte, in denen die Beantwortung der Wohnungsfrage sogar zum Experimentierfeld für den (Wieder-)Aufbau einer neuen Gesellschaft wurde, das Schaffen ‚neuer Menschen‘ durch Städte- und Wohnungsbau. Ideologien wie Austro-Marxismus, Liberalismus und Sozialismus, wird argumentiert, werden Raum nicht einfach "eingeschrieben". Vielmehr wird ihre jeweilige Bedeutung über Raum verhandelt und hergestellt sowie (oft auch kreativ) unterlaufen. „Rebuilding Cities and Citizens“ nimmt Raumproduktion in der Vergangenheit unter die Lupe, beschäftigt sich aber auch mit der Frage, wie diese die Gegenwart beerbt.

Margaret Haderer's Buch ist nun im Verlag Amsterdam University Press, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster auf Englisch erschienen und wird in Kürze auch als e-Version und Taschenbuch erhältlich sein.