Hochwertige Management & Leadership Weiterbildung der TU Wien Academy for Continuing Education

Willkommen bei der TU Wien Academy für Weiterbildung. Wir bieten Ihnen ein breites Spektrum an Weiterbildungsprogrammen für Fachleute, Führungskräfte und Akademiker_innen an der Schnittstelle von Wirtschaft, Wissenschaft und Technologie. In einer technologiegetriebenen Welt bieten wir Ihnen die Werkzeuge, um Ihre Ziele zu erreichen und aktiv die Zukunft zu gestalten.

Unsere Programme

Executive MBA

Executive MBA

Für erfahrene Fachleute entwickelt, die ihre Management- und Führungskompetenzen ausbauen möchten.

Masterprogramme

Masterprogramme

Studiengänge für Studierende, die sich auf ein bestimmtes Fachgebiet spezialisieren und tiefgreifende Kenntnisse erwerben möchten.

Universitätslehrgänge

Universitätslehrgänge

Für Studierende und Fachleute, die ihre Fähigkeiten und Wissen in verschiedenen Disziplinen erweitern möchten

Kompaktprogramme

Kompaktprogramme

Kurze, fokussierte Programme für Berufstätige, die rasch neue Fähigkeiten erlernen und wettbewerbsfähig bleiben möchten.

Unternehmensprogramme

Unternehmensprogramme

Individuell entwickelte Weiterbildungsprogramme, die auf die Anforderungen von Organisationen und ihren Mitarbeiter_innen zugeschnitten sind.

Schlüsselthemen an der TU Wien Academy

Entdecken Sie unsere breite Themenvielfalt, um die perfekte Ergänzung für Ihre berufliche Weiterentwicklung zu finden:

 

Österreichs renommierteste Weiterbildung im Bereich Bauen & Immobilien

Masterprogramme

  • Master of Sience Immobilienmanagement & Bewertung
  • Master of Engineering Nachhaltiges Bauen
  • Master of Science Healthcare Facilities

Universitätslehrgänge

 

Unsere Management-Programme im Bereich Engineering, IT und Digitalisierung

Executive MBA

Universitätslehrgänge

Kompaktprogramme

  • Data Literacy
  • Masterclasses
    • Automotive Management
    • Data Analytics and Business Process Optimization
    • Deep Tech (Caltech)
    • Mobility Transformation
    • Modern Workplace & Facility Management
    • Operations & Supply Chain Management (Caltech)
    • Space Architecture
    • Systems Engineering (Caltech)
  • New Workplaces

Veredeln Sie Ihre Kenntnisse in Management, Technologie und Leadership

Executive MBA

Kompaktprogramme

Wissen und Expertise für eine nachhaltige Zukunft

Executive MBA

  • Mobility Transformation

Masterprogramme

Universitätslehrgänge

  • Universitätslehrgang Nachhaltiges Bauen

Kompaktprogramme

Start des berufsbegleitenden Universitätslehrgangs Immobilienwirtschaft & Liegenschaftsmanagement 2025

Bereits zum 28. Mal startete ein neuer Jahrgang des berufsbegleitenden Immobilienlehrgangs „Immobilienwirtschaft & Liegenschaftsmanagement“. Seit heuer kann dieser Universitätslehrgang auch auf einen Bachelor ausgebaut werden.

Neuer Jahrgang 2025 - 2027

1 von 6 Bildern oder Videos

Gruppenbild neuer Jahrgang 2025 - 2027

1 von 6 Bildern oder Videos

Lehrgangsleiter Prof. Dr. Bob Martens

1 von 6 Bildern oder Videos

Teilnehmer_innen des neuen Durchgangs

1 von 6 Bildern oder Videos

Teilnehmer_innen des neuen Durchgangs

1 von 6 Bildern oder Videos

Studierende im Gespräch mit dem Lehrgangsleiter beim Catering

1 von 6 Bildern oder Videos

Ein neuer Durchgang des Universitätslehrgangs startet an der TU Academy for Continuing Education traditionell mit einer sogenannten „Welcome Reception“, einer festlichen Veranstaltung, um die neuen Studierenden eines Jahrgangs offiziell willkommen zu heißen. Jeder Jahrgang bildet eine Art Klassengemeinschaft, da man mit maximal 29 anderen Studierenden die Lehrveranstaltungen besucht und sich so über die zwei Jahre hinweg gut kennenlernt.

Lehrgangsleiter Vizedekan Prof. Dr. Bob Martens begrüßte die neuen Studierenden und stellte die Teilnehmer_innen einander vor. Die Vernetzung ist ein wichtiges Asset der Immobilienlehrgänge der TU Wien und diese wird vom ersten Tag an intensiv gefördert.

Die heurige Klasse ist besonders divers und weist nicht nur ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis auf, sondern ist auch mit Blick auf Alter und die beruflichen Vorerfahrungen sehr heterogen aufgestellt. Durch diese Gruppenzusammenstellung erwartet die Studierenden ein spannender Austausch in und nach den Lehrveranstaltungen.

Neber der Vorstellungsrunde gab es noch eine Einführung in die Lernplattform der TU Wien, sowie zum Abschluss ein kleines Catering mit der Möglichkeit des gegenseitigen Austausches.    

Falls Sie Interesse bekommen haben, ein Einstig in den heurigen Durchgang des Lehrgangs ist noch bis Ende November möglich. Die Vorteile liegen auf der Hand: neben der Qualifikation und dem Netzwerk erhalten Absolvent_innen  in nur vier Semestern berufsbegleitend die gewerblichen Befähigungsnachweise für die Berufe Bauträger_in, Immobilienmakler_in und Immobilienverwalter_in (in Kombination mit einer einschlägigen Berufstätigkeit), sowie die universitäre Bezeichnung „Akademischer Immobilienberater und Liegenschaftsmanager“. 

Nach Abschluss der vier Semester kann man auf Wunsch im Bachelor Upgrade Programm  weiterstudieren, um einen akademischen Grad zu erwerben und gegebenenfalls später auch ein Masterstudium anzuschließen.

Falls Sie jetzt noch kurzfristig Ihre Weiterbildung starten möchten, nutzen Sie die Gelegenheit. Bitte wenden Sie sich an das Immo-Team der TU Wien Academy for Continuing.

 

ULG Immobilienwirtschaft & Liegenschaftsmanagement 

  • 4 berufsbegleitende Semester
  • Blocklehrveranstaltungen ca. alle 2 Wochen, Mo / Mi / Fr
  • Abschluss: Akademische/r Immobilienberater_in und Liegenschaftsmanager_in
  • Kosten: EUR 16.900 (exkl. Reise und Aufenthaltskosten)
  • Neu: Möglichkeit ein Bachelor Upgrade Programm anzuhängen

 

 

Events

Veranstaltungen vom 08. November 2025