ACE News

Von der Chemie zum Leadership: Mein Executive MBA-Weg

MBA-Studentin Diana Khlan teilt ihre inspirierende Reise vom Chemie-Studium an der TU Wien hin zum Executive MBA.

Diana Khlan

Angesichts der stetigen Herausforderungen durch ökologische, politische und technologische Veränderungen war es mir wichtig, meine Ausbildung fortzusetzen, um in meiner Karriere weiter voranzukommen. Dies führte mich zum Executive MBA Advanced Technologies & Global Leadership Programm an der TU Wien, spezialisiert auf Deep Tech in Zusammenarbeit mit Caltech.

 

Ein starkes Fundament an der TU Wien

Die Entscheidung für die TU Wien war für mich naheliegend, da ich dort meinen Master of Science in Technischer Chemie unter der Betreuung von Prof. Gärtner abgeschlossen habe. Meine Bildungsreise begann an der TU Wien, nachdem ich am Austrian Center of Tribology (AC2T) in Wiener Neustadt gearbeitet hatte, wo ich wertvolle Erfahrungen als Chemikerin in der Synthese sammeln konnte. Die Möglichkeit, während meines Masterstudiums weiterzuarbeiten, wurde durch AC2T ermöglicht, wofür ich sehr dankbar bin.

Expertise bei Infineon Technologies sammeln

Nach dem erfolgreichen Abschluss meines Masterstudiums zog ich nach Villach, um bei Infineon Technologies, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster als Qualitätsingenieurin in der Produktion zu arbeiten. Diese Rolle ermöglichte es mir, Erfahrungen in Chipproduktionsanlagen zu sammeln, meine Problemlösungsfähigkeiten durch Methoden wie Six Sigma und Lean zu verbessern und Expertise im Änderungsmanagement aus einer Qualitätsmanagement-Perspektive zu entwickeln. Angesichts meiner ausgeprägten Kommunikationsfähigkeiten als wichtige Stärke wechselte ich in das Projektmanagement und die Produktentwicklung bei Infineon. Hier konnte ich in einer strukturierten Umgebung erfolgreich arbeiten, mich als Teamplayerin beweisen und die Ergebnisse meiner Arbeit in den finalen Produkten von Infineon sehen.

Der nächste Schritt: Executive MBA in Advanced Technologies

Ich bin jedoch fest davon überzeugt, dass keine Weiterentwicklung ohne kontinuierliche Bildung möglich ist. Daher habe ich, wie bereits erwähnt, im Oktober 2024 das MBA-Programm begonnen, begleitet von einer Reise zur Masterclass an der Caltech. Es war eine unglaublich spannende Erfahrung für mich, neue Technologien und Möglichkeiten wie KI, Robotik und Cloud-Integrationen kennenzulernen und zu erforschen. Ich bin der TU Wien und dem Industriemagazin, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster sehr dankbar, dass sie mein Potenzial erkannt und mir ein großzügiges Stipendium verliehen haben. Ich freue mich auf die vielversprechende Zukunft, die sich durch diese Möglichkeit eröffnet, und blicke mit Zuversicht auf weiteres Wachstum und Erfolg in meiner Karriere.

Bereit für den nächsten Schritt?

Wenn Sie darüber nachdenken, Ihre Karriere durch innovative Bildung voranzubringen, entdecken Sie die Möglichkeiten an der TU Wien und gestalten Sie Ihre Zukunft in Führung und Technologie. 

>> Erkunden Sie unsere Programme