Austrian Management Review 11 (2021)

Führung in Veränderungsprojekten: Braucht es Führungskräfte bei krisenbedingten Veränderungsvorhaben?

Von Rupert Hasenzagl, Herbert Jung und Torsten Jung

Durch die weltweite Pandemie befinden sich viele Volkswirtschaften und Unternehmen in einer sehr schwierigen wirtschaftlichen, oft auch strategischen Lage. Noch sind die Folgen gar nicht abzuschätzen, aber viele Unternehmen und auch ganze Volkswirtschaften erleben die Situation als schwere Krise. Zur Bewältigung von Krisen ist fast immer eine Veränderung der Organisation notwendig, die je nach Krisentiefe auch sehr radikal ausfallen kann. Eine zentrale Frage bei derartigen Veränderungsvorhaben, die derzeit v.a. im Rahmen der agilen Ansätze wieder heftig diskutiert wird, ist jene nach der Rolle von Führungskräften. Insbesondere das Thema Hierarchie als Machtbasis für Führungskräfte in derartigen Veränderungsvorhaben steht im Fokus der aktuellen Diskussionen.

In der vorliegenden Arbeit wird diese Diskussion aufgegriffen und nach einer Darstellung von verschiedenen Führungsansätzen auf Basis von drei paradigmatischen Positionen die Frage nach der Brauchbarkeit dieser Ansätze in organisationalen Veränderungsvorhaben aus theoretischer Sicht beantwortet. Um die Praxisrelevanz zu erhöhen und die theoretischen Analyseergebnisse zu konkretisieren, werden in einer empirischen Analyse zwei verschiedene Führungssichtweisen innerhalb des mechanistischen Weltbildes untersucht. Dabei stellt sich heraus, dass ein hierarchieloses Vorgehen eher wenig Erfolg in einem Veränderungsprojekt brachte. Ein Einsatz von formaler Hierarchie zeigt in dem untersuchten Projekt hingegen durchaus erfolgreiche Veränderungsschritte. In der Diskussion der Ergebnisse werden, auf Basis einer rezenten Organisationtheorie, diese einer kritischen Reflexion unterzogen.

Über die Autoren

Rupert Hasenzagl ist Professor, Wirtschaftsforscher und Unternehmensberater, JKU Linz und LIMAK Austrian Business School

Herbert Jung ist Manager und Geschäftsführer in der Investitionsgüterindustrie

Torsten Jung ist Systemischer Unternehmensberater, Coach, Trainer, Beratergruppe Jung Consult und Neuwaldegg

Lesen Sie mehr: