Von den Essentials zur strategischen Spezialisierung

Von Management Essentials zum Leadership Feinschliff: mit unseren Core Modules an der TU Wien ACE erlernen Teilnehmer_innen relevantes wirtschaftliches Grundwissen (u.a. Finance & Accounting, Marketing & Project Management) und können den eigenen Führungsstil im Rahmen unseres Leadership Retreats aus- bzw. aufbauen. Zusätzlich zu diesen Grundlagemodulen runden die individuellen Spezialisierungen des jeweiligen Programms das Curriculum ab. 

Die Spezialisierung zum Executive MBA Programm Strategic People Management and New Work wird im Rahmen der Kooperation an der LIMAK in Linz absolviert und umfasst 11 Tage an Präsenzterminen zu spezifischen Schwerpunktthemen, aus den Bereichen der strategischen Mitarbeiter_innenführung, Organisationskultur & dessen Verständnis, Employee Experience Journey und vieles mehr.

Ihre Key Learnings

  • die Grundlagen von Verhalten und die Rolle von Führung in Organisationen zu erklären. 
  • unterschiedliche Führungsstile zu differenzieren. 
  • das Verhalten von Mitarbeiter_innen und Teams in Organisationen sowie von Organisationen zu analysieren. 
  • Ansatzpunkte für Veränderungsinitiativen zu entwickeln. 
  • klare Prioritäten in ihren Entscheidungsprozessen zu setzen, um Einfluss auf ihre Mitarbeiter_innen zu nehmen.
  • Gruppenprozesse zu beschreiben und diese zu gestalten.
  • die Entwicklungsdynamik von Organisationen auf struktureller, prozessualer und kultureller Ebene zu definieren und Transformationsprozesse durch die erlernten Methoden zu beeinflussen.

Im Base Camp rund um das Thema "Management & Technology" vertiefen Sie sich in den Bereichen "Finance, Accounting & Economics", "Managing Technologies" sowie "Strategy & Marketing". 

Ihre Key Learnings im Bereich "Finance, Accounting & Economics" 

  •  die grundlegenden Aspekte der internen und externen Unternehmensrechnung zu erläutern, im praktischen Arbeitsumfeld selbständig anzuwenden und für unternehmerische Entscheidungen zu nutzen.
  • durch Anwendung finanzwirtschaftlicher Grundprinzipien praktische Finanzierungs- und Bewertungsprobleme zu lösen.
  • gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge und aktuelle wirtschaftspolitische Maßnahmen zu diskutieren, zentrale ökonomische Theorien und Konzepte anzuwenden und die Konsequenzen individueller Entscheidungen im marktwirtschaftlichen Kontext zu analysieren.

Ihre Key Learnings im Bereich "Managing Technologies"

  • die fundamentale Aspekten aus den Bereichen Data Science und Technology Management kennen 
  • geeignete Methoden zur Datenerhebung auszuwählen, geeignete Schätzverfahren anzuwenden und die Ergebnisse einer routinemäßigen Stichprobenerhebung zu analysieren.
  • grundlegende Konzepte der Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik zu beschreiben und zur Analyse einfacher Datensätze anzuwenden.
  • zu beurteilen, welchen Einfluss große Datenmengen auf ihr Unternehmen haben und wie die Analyse von (großen und heterogenen) Daten in ihrem Arbeitsumfeld eingesetzt werden kan
  • die Einsatzmöglichkeiten neuer Technologien aus einer Managementperspektive 
  • neue Technologien darzustellen und zu beurteilen, welchen Einfluss diese auf ihr Arbeitsumfeld haben und im jeweiligen Kontext eingesetzt werden können.
  • die Grundlagen von Innovationsprozessen auf Unternehmensebene darzustellen, wichtige Instrumente, Modelle und Methoden des Innovationsmanagements zu bestimmen und anzuwenden sowie Innovationsstrategien zu entwickeln.

Ihre Key Learnings im Bereich "Marketing & Strategy"

  • die Kernthemen des Marketings sowie des Konsumentenverhaltens zu diskutieren und diese in der Praxis situationsspezifisch umzusetzen
  • Spezifische Marketinganalysen und strategische Marketingpläne zu erstellen
  • die Komplexität von globalen Geschäftsprozessen in einer dynamischen und wettbewerbsbezogenen Umgebung zu erläutern.
  • Kenntnisse aus verschiedenen betriebswirtschaftlichen Disziplinen, sowohl individuell, als auch im Kollektiv zur Lösung praktischer Problemstellungen anzuwenden.
  • Sie lernen, wie international tätige Unternehmens mit Leistungsindikatoren und finanzwirtschaftlichen Kennzahlen strategisch gesteuert werden können. 

Ihre Key Learnings in "Strategic People Management and understanding organizational culture"

  • Verständnis für die Organisation als System im Sinne des Zusammenwirkens von Strategie, Struktur und Kultur
  • Entwicklung eines strategisch konzeptionellen Zugangs in der Gewinnung, Förderung und Bindung der richtigen Mitarbeiter/innen
  • Verständnis für People Management als Hebel zur Stabilisierung des Bestandgeschäfts (Nutzung von Kernkompetenzen) sowie zur Entwicklung neuer radikaler Geschäftsmodelle (durch Kompetenzerwerb/-aufbau)
  • Einsatz von Personalkennzahlensystemen als strategischer Steuerungsfaktor für die Erreichung der Unternehmensziele

Sie erlernen strategische Herangehensweisen in der Analyse und Planung von Rahmenbedingungen. Diese unterstützen Sie beim Umsetzen und Vorantreiben der Geschäftsstrategie in Ihrem Unternehmen sowie beim zukunftsorientierten Ausrichten der Kultur.

Ihre Key Learnings in "The employee experience journey: Selection, Onboarding, Development" 

  • Verständnis für die Employee Experience Journey vom Erstkontakt bis zum Austritt und Kenntnis über die relevanten Touchpoints („moments that matter“)
  • Kenntnis der Gestaltungsmöglichkeiten von Employer Branding, Recruiting und Onboarding
  • Unterstützung der Potenzialentwicklung und Gestaltung zukunftsorientierter Karrieremodelle
  • Bewusstsein für die Notwendigkeit von Succession Planning und Diversity Management
  • Kenntnis unterschiedlicher Performance Management Systeme und Bewusstseinsschaffung für moderne agile Zielvereinbarungssysteme (OKRs) zur konsequenten Kommunikation und Operationalisierung der Strategie

Sie wissen, wie Sie sich als Arbeitgeber attraktiv am Markt positionieren, um Mitarbeiter/innen für das Unternehmen gewinnen zu können. Durch die Gestaltung individueller Karrierewege sorgen Sie in Ihrem Verantwortungsbereich für die optimale Potenzialentfaltung der Mitarbeiter/innen. Darüber hinaus finden Sie das passende Performance Management System zur laufenden Strategiekommunikation und konsequenten Zielvereinbarung.

Ihre Key Learnings in "Leadership, People Development and organizational Change"

  • Verständnis für Formen und Einsatzmöglichkeiten der Führung und Zusammenarbeit (z.B. virtuelle Führung und Collaboration, agile Management Methoden, …)
  • Wissen, wie High Potentials im Unternehmen am besten gefördert und gefordert werden können
  • Kenntnis der Methoden und Instrumente der Organisationsentwicklung zur Gestaltung von Kulturentwicklungsprozessen
  • Bewusstsein für Veränderungsdynamiken und Wissen, wie Veränderungen angestoßen und begleitet werden müssen
  • Kenntnis der Bedeutung der Führungskraft im Veränderungsprozess
  • Know-how zu Grundlagen des Coachings sowie Formen und Methoden interner und externer Beratung

In diesem Modul erfahren Sie, wie potenzialorientierte Entwicklung, Führung und Collaboration gestaltet werden kann. Sie lernen verschiedene Formen der Organisationsgestaltung kennen und können dadurch Veränderungsprozesse initiieren und erfolgreich umsetzen.

 

Am Ende des Programms haben die Teilnehmer_innen

Wissen mit Tiefgang darüber:

  • welche Elemente ein strategisches Talent- und Nachfolge Management umfassen muss
  • wie diese Elemente ausgestaltet werden sollten
  • welche eingesetzten Tools und Methoden sinnvoll sind
  • welche Strömungen und Entwicklungen beobachtet werden müssen

und weiters:

  • das Können in der Anwendung durch konkrete Arbeit am Talent- und Nachfolge Management des jeweiligen Unternehmens
  • konkrete Erkenntnisse, wo das Talent- und Nachfolge Management in ihrem Unternehmen im Moment gerade steht – Status-Check durch den internationalen Talent Management Index
  • einen detaillierten, abgestimmten Masterplan jedes Teilnehmers, wie das Talent- und Nachfolge Management im jeweiligen Unternehmen auf den nächsten Reifegrad kommen kann
  • und ein Zertifikat, das diesen Tiefgang im Wissen und das Können in der Anwendung belegt

In Ihrer Master Thesis bearbeiten Sie eine Problemstellung in einem selbst gewählten Themenbereich selbständig inhaltlich und mit wissenschaftlichen Methoden. Meist handelt es sich um eine Fragestellung mit Praxisbezug zum eigenen Arbeitsumfeld.