Als Vortragende konnten wir Universitätsprofessor_innen sowie national und international tätige Expert_innen aus den jeweiligen Fachbereichen gewinnen, die ihr Wissen aus erster Hand an Sie weitergeben. Die genannten Vortragenden stellen einen Auszug der Faculty dar. Änderungen sind vorbehalten.

Core Module: Management & Technology

Mag. Dr. Helmut Aigner

Mag. Dr. Helmut Aigner ist seit mehr als 20 Jahren Vortragender im Bereich MBA/Corporate Finance an der Donau Universität Krems und an der TU Wien. In der Praxis beschäftigt sich Mag. Dr. Aigner mit Projekten im Bereich M&A, Strategic Planning, Controlling, Accounting, Financial Management, Management Information Systems, Feasibility Studies, Company Analysis, und Business Valuation.

   

Prof. Tina Ambos

Tina C. Ambos ist Professorin für Internationales Management und Direktorin des i2i Hub for Intrapreneurship and Innovation an der Universität Genf. Davor war sie Professorin für Strategie an der University of Sussex und hatte zuvor den Lehrstuhl für Internationales Management an der JKU (Österreich) inne. Ihr Forschungs- und Beratungsprojekte umfassen Wissensmanagement, Innovation und strategisches Management von internationalen Organisationen.
Researchgate, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
​​​​​​​Linkedin, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster​​​​​​​

  

Anton Burger ist seit 1993 ist Inhaber des Lehrstuhls für ABWL und Unternehmensrechnung in Ingolstadt sowie Dozent an der Donau-Universität Krems und TU Wien. Zuvor war er Professor an den Universitäten Köln und Münster. Seine Forschungsgebiete sind externe Unternehmensrechnung, insbesondere International Accounting, interne Unternehmensrechnung und Controlling sowie Finanzwirtschaft und Insolvenzwesen., öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Christian Garaus ist Assistenzprofessor am Institut für Marketing und Innovation an der BOKU (Österreich). Zuvor war er Dozent an der Wirtschaftsuniversität Wien. Seine Forschungsinteressen umfassen Open Innovation & User Innovation, neue Formen der Organisation, Plattformökonomie, organisatorische Ambidexterität sowie Belohnung und Motivation.
Researchgate , öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Linkedin, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

 

Cornelius Geiger

Christian Geiger ist seit über 20 Jahren Entwickler von Planspielen für Unternehmen und Hochschulen im In- und Ausland. Er hat eine kaufmännische Bankberufsausbildung und studierte Volkswirtschaft an der Universität Heidelberg. Er ist Experte in der Konzeption und Durchführung von Planspielen.

   

Roland Gutmann

Als Gründer von accounting for funding e. U. ist Roland Gutmann spezialisiert auf Finanzcontrolling von Förderprojekten. Zuvor leitete er die 5 Jahre die Abteilung Betriebswirtschaft und Konzerncontrolling des Austrian Institute of Technology. Er hat jahrelange Führungserfahrung in den Fachbereichen Accounting und Management Control (Kostenrechnung) sowie Controlling. 
Linkedin, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
www.accountingforfunding.at, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

 

 

 

     

 

Karl Heinz Leitner

Karl-Heinz Leitner ist Senior Scientist im Center for Innovation Systems & Policy am Austrian Institute of Technology und Professor für Innovationsmanagement an der Karl-Franzens-Universität Graz. Seine Schwerpunkte sind Strategieentwicklung, Innovationsmanagement, Entrepreneurship, Forschungspolitik sowie zahlreiche Forschungs- und Beratungsprojekte für Unternehmen, Ministerien und die Europäische Union.  
Researchgate, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Linkedin, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster​​​​​​​

 

  

Klaus Nordhausen

Klaus Nordhausen ist Universitätsdozent für Statistik an der Universität von Jyväskylä, Finnland. Zuvor war er Assistant Professor am Institut für Stochastik und Wirtschaftsmathematik sowie Associate Professor für Computational Statistics an der TU Wien. Seine Forschung umfasst supervised and unsupervised dimension reduction, blind source separation, independent components analysis, robust and nonparametric methods und computational statistics. 
Researchgate, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Linkedin, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster​​​​​​​

   

Ferry Stocker

Ferry Stocker ist Lektor für Volkswirtschaftslehre an der Wirtschaftsuniversität Wien, der TU Wien und an der Donau-Universität Krems. Seine Forschungsschwerpunkte sind Europäische Integration, im besonderen Europäische Monetäre Integration, Angewandte Mikroökonomik (‚Managerial Economics’) und Didaktik der Volkswirtschaftslehre.

   

Bild von Dagmar Silvius-Zuchi

Als Mitbegründerin und Leiterin des enable2change Netzwerks ist Dagmar Silvius-Zuchi eine erfahrene Beraterin und Trainerin sowie Dozentin an verschiedenen Universitäten. Ihre Schwerpunkte sind Stakeholder-orientiertes Projekt- und Programm- sowie Change Management, systemische Methoden für das Management, Gestaltung von Co-Creation-Prozessen.
Linkedin, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
www.enable2change.at, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

 

  

Core Module: Leadership & Organizational Behavior

Guettel

Wolfgang Güttel ist Universitätsprofessor für Personal- und Unternehmensführung am Institut für Managementwissenschaften und Dean der Academy for Continuing Education der TU Wien. Er beforscht die Themen Leadership, Strategie & Change Management. Davor war er Institutsvorstand für Leadership und Change Management an der Johannes Kepler Universität Linz sowie Geschäftsführer der LIMAK Austrian Business School.

Researchgate, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster 
Linkedin, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

  

Hamdali Foto

Yanis Hamdali ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Internationales Management der Europa-Universität Viadrina. Seine Forschungsinteressen liegen in der Rolle des Timing von Innovationen und die Konstruktion von Zukünften in Organisationen. Seine Forschung wurde mehrfach ausgezeichnet.
Researchgate, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Linkedin, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

 

 

 

Rupert Hasenzagl ist seit 1998 selbstständiger Managementberater und renommierter Lektor an diversen Universitäten und Fachhochschulen für die Themen Gruppendynamik, Management Entwicklung, Change-Management, Strategie- und Organisationsberatung, Innovations- und Technologiemanagement, Logistik & Supply Chain.
Researchgate, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster​​​​​​​

Arne Keller ist Postdoktorand am Institut für Managementwissenschaften der TU Wien. Seine Forschungsinteressen liegen an der Schnittstelle von Strategischem Management, Organisationstheorie und Innovationsmanagement, insbesondere Dynamiken organisationaler Kompetenzen, strategischen Reaktionen auf technologische Veränderungen, organisationale Trägheit, Ambidextrie sowie der Steuerung von strategischen Allianzen.
Researchgate, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Linkedin, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster​​​​​​​

Astrid Kleinhanns-Rolle

Astrid Kleinhanns-Rollé ist Universitätsassistentin (Postdoc) an der Leadership & Strategy Research Group am Institut für Managementwissenschaften der TU Wien. Davor begründete sie als Managing Director 2004 die WU Executive Academy der WU Wien und brachte diese zu einem international anerkannten Business School. Davor war sie als Unternehmensberaterin für die Boston Consulting Group tätig.
Linkedin, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Researchgate, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
 

  

Univ.Prof.Dr. Sabine Köszegi

© Luiza Puiu

Sabine Köszegi ist Professorin für Arbeitswissenschaft und Organisation am Institut für Managementwissenschaften der TU und leitet das Dokotoratskolleg Trust in Robots sowie das Management & Technology MBA-Programm Innovation, Digitalization, and Entrepreneurship. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in Social Robotics, New World of Work, Organization and Gender Studies sowie Management von Konflikten, Digitalisierung & Robotics.
Researchgate, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster​​​​​​​

  

Modern Workplace & Facility Management

 

 

Foto Andrej Grieb

Andrej Grieb hält seit über 30 Jahren Vorträge im Immobilienrecht beim Oberlandesgericht Wien, der Notariats- und Wirtschaftskammer, dem Sachverständigenverband und vielen mehr sowie im Medizinrecht bei Ärztekammern und Rettungsorganisationen.

Neben seinen Lehrtätigkeiten bei der Universität Wien und der TU Wien für postgraduate Programme ist er auch Richter beim Landesgericht für Zivilrechtssachen und interimistischer Leiter beim Roten Kreuz Wien (AUT).

 

 

Foto Paul Hallam

Mit über 20-jähriger Tätigkeit in Führungspositionen bei US-amerikanischen Fortune-500-Unternehmen wie American Express und Commercial Investment Trust (CIT Group) verfügt Paul W. Hallam über langjährige Erfahrung in der US-Finanzbranche. Vor diesem Hintergrund gewährleistet er für die GalCap Europe ein tiefes Verständnis speziell der Bedürfnisse britischer und US-amerikanischer Kunden.

Paul W. Hallam leitet heute sämtliche GalCap-Aktivitäten für Kunden aus den USA und Großbritannien. Er ist damit ein wichtiger Brückenkopf des Unternehmens in die angelsächsische Investorenwelt. Als US-Amerikaner, der seit vielen Jahren in Österreich lebt, versteht er sich dabei bestens darauf, unterschiedliche Mentalitäten und Denkweisen erfolgreich in Einklang zu bringen.

 

 

Iva Kovacic

Dr. Iva Kovacic ist Assistenzprofessorin am Institut für Interdisziplinäres Bauprozessmanagement an der Fakultät für Bauingenieurwesen der Technischen Universität Wien. Sie gründete die Forschungsgruppe für Integrierte Planung, die sich in zahlreichen Forschungs- und Lehrprojekten mit interdisziplinären Entwurfs- und Planungsprozessen in kollaborativer Weise sowie mit Building Information Modeling beschäftigt.

Ihr weiteres Forschungsinteresse gilt der Energieeffizienz in Industrie und Produktion, wo im Rahmen der interdisziplinären Forschung ganzheitliche Prozesse zur Erreichung einer CO2-neutralen Industrie in der Europäischen Region erarbeitet werden. Nach dem Studium der Architektur arbeitete sie in verschiedenen Architekturbüros im In- und Ausland mit. Sie ist Mitglied der Bayerischen Architektenkammer, zertifizierte ÖGNI / DGNB Auditorin und wissenschaftliche Beirätin bei der IG Lebenszyklus Hochbau.

 

 

Patrick Murrer

Patrick Murrer brings along 20 years of experience in Facility Management. His current role is to develop new client solutions on a cross border scale incl. all service aspects around real estate portfolios.

He studied Facility Management in Berlin and has led the quality, environmental, safety and hygiene department at a one of Germany’s leading cleaning service providers.

After a move to the occupier perspective within Volkswagen Group (Autostadt) he took over contract responsibility at Johnson Controls for an international producer of medical equipment. Being in client responsibilities over 6 years in different businesses, he moved into the Business Development department and is now leading client specific solutions with focus on innovative options to add value and meet the client requirements. Patrick Murrer was part of the 2018 class of the Professional MBA Programm @ ACE @ TU Wien and graduated in 2020.

CBRE Group, Inc. (NYSE:CBRE), a Fortune 500 and S&P 500 company headquartered in Dallas, is the world's largest real estate services and investment firm - in terms of fiscal 2020 revenue.

With more than 100,000 employees in over 100 countries, the company provides its diverse client base with integrated services across the entire real estate lifecycle: from strategic and technical business consulting, such as acquisition and disposition or leasing and rental, to real estate development, management and valuation, as well as transaction, project, facility and investment management.

CBRE Germany has been represented by its headquarters in Frankfurt am Main since 1973, with further offices in Berlin, Düsseldorf, Essen, Hamburg, Cologne, Munich and Stuttgart. (cf. source: cbre.de)

 

 

Foto Pichlmüller

Dipl.Ing. Dr. Horst Pichlmüller ist Geschäftsführer der osiris Management & Consulting GmbH. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt in der Facility Management Beratung und der Planung von Hausanlagen, insbesondere von Hochsicherheitsrechenzentren. Er ist auch ein Pionier auf dem Gebiet der Integrierten Facility Services.

Darüber hinaus hält er Vorlesungen an der TU Wien sowie an anderen Universitäten und Akademien. Er ist auch ein gerichtlich bestellter Sachverständiger im Bereich HLK und Facility Management.

 

 

Foto Alex Redlein

Dr. Alexander Redlein ist Universitätsprofessor für Facility Management an der TU Wien und ehemaliger Vizepräsident der IFMA Austria. Nach seinem interdisziplinären Studium an der TU Wien und an der Wirtschaftsuniversität Wien ist er nun seit über 20 Jahren in Forschung, Lehre und Beratung im Bereich FM tätig. Er ist Leiter des IFM - Immobilien und Facility Management an der TU Wien. Neben seiner Forschungstätigkeit ist er für den Technologietransfer zwischen der Universität und CEE-Unternehmen zuständig. In zahlreichen Projekten erstellte er FM-Konzepte für internationale Unternehmen und optimierte deren FM-Prozesse und IKT. Als Forscher führte er internationale Studien über den Status Quo des FM in den CEE-Ländern und über die Wertschöpfung durch FM durch. Derzeit forscht er auf dem Gebiet des Risikomanagements im FM, entwickelt Referenzprozesse für FM und Konzepte für die IT-Unterstützung. Darüber hinaus leitet er einen MBA für FM an der TU Wien.
Herr Redlein ist Vorstandsmitglied bei EuroFM und Präsident der REUG (Real Estate User Group).

Darüber hinaus ist er auch im internationalen Lehrendenteam der Stanford University.

 

 

Foto Barbara Redlein

Dr. Barbara Redlein studierte Handelswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien und promovierte an derselben Universität zum Dr. rer. pol.

Seit 2003 ist sie bei PricewaterhouseCoopers im Bereich Risk Assurance tätig. Sie sammelte Berufserfahrung beim Kompetenzzentrum EVN (Energiewirtschaft, Niederösterreich), ÖCI (Österreichisches Controller Institut) und der Wirtschaftskammer.

Sie hat zahlreiche Lehrtätigkeiten in den Bereichen Risikomanagement, Internes Kontrollsystem und SAP an der WU Wien, TU Wien, FH Campus Wien und FH Wiener Neustadt. International leitet und koordiniert sie Projekte in der Abschlussprüfung mit System- und Prozessabsicherung.

 

Foto Andreas Ridder

Andreas ist Geschäftsführer der CBRE GmbH Austria & CEE. Er verwaltet und koordiniert die Büros in der Region. Andreas verfügt über umfangreiche Immobilienkenntnisse, insbesondere auf dem Investmentmarkt. Er kombiniert diese Erfahrung mit einem besonderen Fokus auf die Geschäftsanforderungen jedes Kunden.

Vor CBRE arbeitete Andreas für die Bank Austria / Creditanstalt. Er war an den Immobilieninvestitionen und Immobilienentwicklungsprojekten der Bank in Österreich beteiligt. Andreas kam 1991 als Geschäftsführer des neu gegründeten Büros in Österreich zu CBRE. In dieser Funktion hat er zunächst das Wiener Büro und später das CBRE-Netzwerk in Mittel- und Osteuropa aufgebaut.

Ausbildung

  • Doctor of Law – University of Vienna
  • MBA at INSEAD in Fontainebleau, France
  • Real Estate brokerage licence in Austria

Special Skills

  • Anlageberatung in Österreich und CEE
  • Marktentwicklungen in Österreich und CEE

 

 

Foto Karin Schaad

Karin Schaad ist als Bereichsleiterin Facility Services beim Universitätsspital Zürich tätig und verantwortet mit 380 Mitarbeitenden die Reinigung, die Versorgung mit Wäsche sowie den Empfang, die Telefonzentrale und die Vermietung von Personalunterkünften.

Karin Schaad hat ihre Ausbildung zur Betriebsökonomin (heute BSc) in Facility Management im Jahr 1988 abgeschlossen. Am Universitätsspital Zürich war sie über zehn Jahre in verschiedenen Funktionen tätig, zuerst als Sektorleiterin, später als stellvertretende Leiterin Reinigungsdienst, gefolgt von Aufgaben als Projektleitung für diverse Projekte in der Wäscheaufbereitung und in der internen Logistik.

Um ihre FM-Ausbildung zu ergänzen, absolvierte Karin Schaad den Master of Science in FM an der ZHAW in Wädenswil. Im Rahmen ihrer Abschlussarbeit befasste sie sich intensiv mit dem Thema Automation von FM-Prozessen im Spital und mit dem Einsatz von Robotik und Sensoren im Gesundheitswesen. Ihre Erkenntnisse sowie die als Senior Business Consultant und Segment Sales im Bereich Healthcare bei der ISS Facility Services gemachten Erfahrungen konnte sie im Anschluss wiederholt in Fachreferaten präsentieren und bei verschiedenen Krankenhäusern in der Schweiz in Beratungen einfließen lassen.

Industry Insight | New Workplaces

 

 

Foto Andrej Grieb

Andrej Grieb hält seit über 30 Jahren Vorträge im Immobilienrecht beim Oberlandesgericht Wien, der Notariats- und Wirtschaftskammer, dem Sachverständigenverband und vielen mehr sowie im Medizinrecht bei Ärztekammern und Rettungsorganisationen.

Neben seinen Lehrtätigkeiten bei der Universität Wien und der TU Wien für postgraduate Programme ist er auch Richter beim Landesgericht für Zivilrechtssachen und interimistischer Leiter beim Roten Krez Wien (AUT).

 

Foto Michael Lagler

Immobilienrecht | Immobilien & Bau | Corporate Real Estate (M&A) | Energie | Outsourcing | CEE Wirtschaftsrecht

Ausbildung

  • Universität Salzburg (Mag. iur. 1994, Dr. iur. 1996)
  • Pallas Konsortium, Nijmegen, Niederlande (LL.M. 1997)

Lehraufträge

  • Assistent an der Universität Salzburg, Salzburg/Österreich (1992-95)
  • Lehrbeauftragter an der Universität Salzburg, Rechtswissenschaftliche Fakultät, Salzburg/Österreich
  • Universität des Pazifiks - McGeorge School of Law, LL.M.-Programm in transnationaler Geschäftspraxis, Sacramento/Kalifornien


Wissenschaftliche Veröffentlichungen

  • International Real Estate Handbook, Wiley, 2006 (Mitautor)
  • Handbuch des internationalen GmbH-Rechts, zerb Verlag, 2006 (Mitautor)
  • Diverse weitere Artikel zum Thema Immobilien und CEE-Wirtschaftsrecht

 

 

Foto Alex Redlein

Dr. Alexander Redlein ist Universitätsprofessor für Facility Management an der TU Wien und ehemaliger Vizepräsident der IFMA Austria. Nach seinem interdisziplinären Studium an der TU Wien und an der Wirtschaftsuniversität Wien ist er nun seit über 20 Jahren in Forschung, Lehre und Beratung im Bereich FM tätig. Er ist Leiter des IFM - Immobilien und Facility Management an der TU Wien. Neben seiner Forschungstätigkeit ist er für den Technologietransfer zwischen der Universität und CEE-Unternehmen zuständig. In zahlreichen Projekten erstellte er FM-Konzepte für internationale Unternehmen und optimierte deren FM-Prozesse und IKT. Als Forscher führte er internationale Studien über den Status Quo des FM in den CEE-Ländern und über die Wertschöpfung durch FM durch. Derzeit forscht er auf dem Gebiet des Risikomanagements im FM, entwickelt Referenzprozesse für FM und Konzepte für die IT-Unterstützung. Darüber hinaus leitet er einen MBA für FM an der TU Wien.
Herr Redlein ist Vorstandsmitglied bei EuroFM und Präsident der REUG (Real Estate User Group).

Darüber hinaus ist Alexander Redlein im internationalen Teaching Team der Stanford University.

  

Foto Lisa Thrainer

Univ.Ass. DI Lisa Thrainer studierte Architektur an der Technischen Universität Graz und schloss dieses 2014 ab. Danach arbeitet sie für unterschiedliche Architekturbüros in Deutschland, Frankreich und Österreich. Seit 2020 ist Lisa Thrainer Universitätsassistentin in der Forschungsgruppe Immobilien & Facility Management der TU Wien, öffnet in einem neuen Fenster und forscht in den Bereichen Facility Management Trends in Europa und New Ways of Working.

 

 

Foto Pat Turnbull

Pat Turnbull verfügt über 25 Jahre Erfahrung darin, Unternehmen zu höherer Leistung zu führen. Sie ist Senior Associate bei Advanced-Workplace Associates (AWA), einer unabhängigen, globalen Unternehmensberatung, die sich darauf konzentriert, Unternehmen bei der Bewertung und Umstellung auf Remote-, Hybrid- und andere Arbeitsmodelle zu helfen, um die menschliche Leistung und die Geschäftsergebnisse zu verbessern. Bevor er zu AWA kam, war Pat Präsident/COO von Workplace IQX LLC und Kayhan International, Firmen für Arbeitsplatz- und Unternehmenseinrichtung.

In Zusammenarbeit mit einigen der weltweit angesehensten Unternehmen helfen Pat und ihr Team bei der Entwicklung und Umsetzung von Arbeitsplatzstrategien und Veränderungsprogrammen und stellen sicher, dass "Mitarbeiter, Arbeitsplatz und Technologien" aufeinander abgestimmt sind, um bemerkenswerte Erfahrungen zu liefern, die Zufriedenheit und das Wohlbefinden der Mitarbeiter zu verbessern und gleichzeitig den Geschäftserfolg zu steigern. Als erfahrene Moderatorin und Kommunikatorin ist Pat begeistert von der Nutzung des Arbeitsplatzes als strategisches und transformatives Gut, das den Menschen hilft, jeden Tag ihr Bestes zu geben... von überall.

Pat hat einen Master-Abschluss in Unternehmens- und Organisationsdesign von der UCLA, ist ein LEED Accredited Professional und ein IFMA Fellow. Sie ist ehemalige Vorsitzende der IFMA Foundation und ehemalige Direktorin des internationalen Vorstands der IFMA. Derzeit ist sie in zwei Beratungsgremien tätig: Illinois Tech's Stuart School of Business und der IFMA Foundation. Sie ist Gründungsmitglied der Workplace Evolutionaries und spricht regelmäßig auf globalen Konferenzen. Schließlich ist Pat auch Lehrbeauftragte an der Technischen Universität Wien (TU WIEN), Institut für Immobilien- und Facility Management.