New Work ist keine Zukunftsvision, wir sind bereits mittendrin. Unsere Arbeitswelt hat durch Megatrends wie Digitalisierung und Globalisierung in den letzten Jahren große Veränderungen durchlebt, durch die Covid-19-Pandemie erlebte die Arbeitswelt eine weitere Transformation, die Organisationen und Mitarbeiter_innen vor große Herausforderungen stellt.

Wie schaffe ich ein Arbeitsumfeld, das den Bedürfnissen der Mitarbeiter_innen aus verschiedenen Generationen gerecht wird, das Raum für Austausch und gute Zusammenarbeit bietet, aber auch ruhiges, konzentriertes Arbeiten ermöglicht? Von wo aus arbeiten Mitarbeiter_innen und mit welcher Arbeitsatmosphäre unterstütze ich die Motivation und Mitarbeiter_innenbindung an meine Organisation? Welche rechtlichen Rahmenbedingungen muss ich im Büro und im Home Office beachten?

Im Kampf um die besten Köpfe sind der Arbeitsplatz und die Arbeitsbedingungen entscheidend: was können Organisationen tun, um hier führend zu sein und welchen Einfluss haben dabei neue Technologien?

Das sind nur einige der Fragen, mit denen wir uns bei modernen Arbeitswelten beschäftigen. Lernen Sie das volle Potential von innovativem Workplace Management kennen und machen Sie Ihre Organisation zukunftsfit!

Abschluss: Teilnahmebestätigung der TU Wien oder optional, bei Einreichung einer Projektarbeit, mit 8 ECTS-Credits abgeschlossen werden, die wiederum auf Executive MBA-Programme der TU Wien anrechenbar sind. In der Projektarbeit bearbeiten Teilnehmer_innen eine Aufgabenstellung aus der eigenen Praxis und können so das Gelernte nutzbringend auf eine reale Problemstellung anwenden.

Unterrichtssprache: Deutsch und Englisch

Teilnahmebeitrag: EUR 2.390 (MwSt.-frei, exkl. Reise- und Aufenthaltskosten), TU Wien Absolvent_innen erhalten einen Rabatt von -10%

Teilnahmevoraussetzung: Wir bitten um Bewerbung über unser Onlineformular, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster. Zusätzlich ist ein kurzes Vorab-Gespräch mit den Programmverantwortlichen Voraussetzung für die Teilnahme.

Sie lernen

  • den Bedarf der Mitarbeiter_innen Ihrer Organisation und des Managements an die physische und digitale Arbeitswelt neu zu definieren.
  • die rechtlichen Rahmenbedingungen für Mitarbeiter_innen und Arbeitgeber_innen sowohl im Büro als auch im Home Office kennen.
  • welche neuen Technologien die Arbeitswelten beeinflussen und wie Sie sich mit einem modernen Arbeitskonzept einen Wettbewerbsvorteil beim Kampf um die besten Köpfe verschaffen.

Wir richten uns an Unternehmer_innen, Personalist_innen, Führungskräfte und Personen in IT-Abteilungen, die die neue Arbeitswelt in ihrer Organisation gestalten möchten. Der Kurs eignet sich aber auch allgemein für Manager_innen und Führungskräfte, sowie für Facility Manager_innen.

Insgesamt 6 Tage im Herbst 2024

  • 3 Module zu je 2 Tagen inkl. Abschlusspräsentationen
  • Jeweils freitags und samstags

Vortragende

In unserem Learning Sprint zum Thema New Work unterrichten Wissenschaftler_innen sowie ausgewiesene Expert_innen, die ihre Praxiserfahrung aus erster Hand weitergeben. Neben unseren Vortragenden werden auch Expert_innen aus Organisationen wie dem Roten Kreuz bzw. aus einer renommierten Rechtsanwaltskanzlei aus ihrer Praxis berichten. 

Ao.Univ.Prof. Dr. Alexander Redlein ist Leiter des Bereichs Immobilien- und Facility Management (IFM) an der TU Wien und Lehrgangsleiter des Professional MBA Modern Workplace & Facility Management. Er ist außerdem international teaching staff des Kurses ME310 Design Innovation an der Stanford University. Darüber hinaus ist er Präsident der REUG, Past President der IFMA Austria und war Mitglied des exekutiven Vorstandes der EuroFM.

Nach einer interdisziplinären Ausbildung an der TU Wien und der Wirtschaftsuniversität Wien beschäftigt sich Prof. Redlein seit rund 20 Jahren in Forschung und Lehre mit dem Thema Immobilien und Facility Management. Er hat in den letzten Jahren bei internationalen Firmen zahlreiche FM-Strategien und Konzepte erstellt und Prozesse im Bereich FM optimiert, sowie IT-Konzepte und Strategien für das Flächenmanagement erstellt. Außerdem ist er Strategieberater für internationale Service Provider.

Als Forscher führt Prof. Redlein seit 2006 Umfragen bei den führenden Unternehmen im CEE-Raum über den Status Quo und die Trends im FM sowie die Wertsteigerungspotenziale durch. Seine Spezialgebiete sind Risikomanagement, IKS, CSR und IT Support sowie Workplace Management und Digitalisierung im Bereich FM.

Pat Turnbull, MA, LEED AP hat einen Bachelor of Arts, cum laude, vom Occidental College und einen Master of Arts, magna cum laude, von der UCLA. Sie ist derzeit IFMA Foundation Trustee und aktives Mitglied der IFMA und von Cornet. Pat Turnbull verfügt über 22 Jahre Berufserfahrung, in denen sie Unternehmen, Hochschulen, Gesundheitseinrichtungen und Regierungsbehörden dabei unterstützt hat, produktive Arbeitsräume zu schaffen, die ihnen ein einzigartiges Arbeitsumfeld bieten und den spezifischen Geschäftsanforderungen gerecht werden.

Derzeit ist sie Präsidentin und COO von Kayhan International, einem Unternehmen für Arbeitsplatzstrategie und Möbelvertrieb mit Sitz in Chicago.

Seit 1994 ist Mag. Andreas Grieb Richter in Bestandsachen. Zunächst am BG Josefstadt, seit 2007 am Landesgericht für Zivilrechtssachen mit einem Schwerpunkt im Liegenschaftsrecht und Medizinrecht. Er verfügt über umfassende Lehrerfahrung an der TU Wien und der Universität Wien, ist Fachautor und gehört seit 2008 dem Vorstand der Fachgruppe Wohn- und Mietrecht der Vereinigung der österreichischen Richterinnen und Richter an. In seiner Freizeit ist er seit über 30 Jahren als Notfallsanitäter und -fahrer tätig und Landesrettungskommandant-Stellvertreter beim Wiener Roten Kreuz.

Univ.Ass. DI Lisa Thrainer studierte Architektur an der Technischen Universität Graz und schloss dieses 2014 ab. Danach arbeitet sie für unterschiedliche Architekturbüros in Deutschland, Frankreich und Österreich. Seit 2020 ist Lisa Thrainer Universitätsassistentin in der Forschungsgruppe Immobilien & Facility Management der TU Wie, öffnet in einem neuen Fenstern und forscht in den Bereichen Facility Management Trends in Europa und New Ways of Working.

Dr. Michael Lagler studierte Rechtswissenschaften an der Universität Salzburg sowie Wirtschaftsrecht am Pallas Consortium in den Niederlanden. Er verfügt über umfassende Lehrerfahrung an der Universität Salzburg und University of the Pacific in Sacramento/California, ist Fachautor und ist seit Februar 2017 als  Managing Partner bei Schönherr , öffnet eine externe URL in einem neuen Fenstertätig.

Zu seinen Schwerpunkten zählen Immobilienrecht, Immobilien & Bau, Unternehmensimmobilien (M & A), Energie.Outsourcing sowie CEE Wirtschaftsrecht.

Dieser inhaltliche Teil wird zusammen mit Teresa Waidmann und Marco Thorbauer, der steuerrechtliche Aspekte einbringen wird, in das Programm eingebracht.