Der ACE Field Trip 2023 mit dem Schwerpunkt „Real Estate“ führte von 17. bis 20. Mai 2023 nach Tel Aviv. Die Stadt empfing die Studierenden und Alumni mit traumhaftem Wetter, wodurch einer gelungenen Studienreise nichts mehr im Wege stand.

Den Auftakt bildete ein Empfang beim österreichischen Wirtschaftsdelegierten Markus Haas im AußenwirtschaftsCenter. In einem kurzen Vortrag gab er der Gruppe einen fundierten Überblick über die israelische Wirtschaft. Beim anschließenden Welcome Dinner im historischen Stadtteil Jaffa konnten sich die Alumni und Studierenden austauschen und bei köstlichen israelischen Spezialitäten den Abend ausklingen lassen.

Der zweite Tag stand ganz im Zeichen der israelischen Immobilienbranche und wurde federführend von unserem Absolventen Helmut Makagon organisiert. Zuerst gab Daniela Paz Erez, CEO von Israels führendem Immobilienberatungsunternehmen Paz Group, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, einen umfassenden Überblick über die israelische Immobilienbranche. Dann erläuterte Ron Cohen (Gründer RCVA Services, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster & IVS Forum, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster) die Grundsätze der Immobilienbewertung in Israel.

Im Anschluss gaben Kobi Balakirski (Vice CEO and CFO GINDI Towers) und Boaz Harel (VP Sales GINDI Towers) Einblick in die Planung, Realisierung und Vermarktung eines herausragenden Immobilienprojekts am Beispiel des Projekts Gindi Towers TLV, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster vor. Das Immobilienprojekt der Extraklasse kombiniert innovative Architektur mit höchsten Baustandards. Es besteht aus vier 48-stöckigen Wohn-Wolkenkratzer, elf 14-stöckigen Wohngebäuden mit Einkaufszentrum, Schulen, Kindergärten, Fitnesszentren und vielem mehr.

Zum Abschluss des „Immobilientages“ besuchte die Gruppe die Kanzlei Doron, Tikotzky, Kantor, Gutman, Nass, Amit, Gross & Co., öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, eine der größten und führenden Anwaltskanzleien Israels. Yaron Tikotzky (Founding Partner & Head of Real Estate Department) hielt eine interessante Präsentation über Stadterneuerung und die lokale Gesetzgebung.

Am dritten Tag standen schließlich Führungen mit vielen Hintergrundinfos zur Geschichte und Entwicklung der Stadt auf dem Programm. Die Gruppe erkundete die Wurzeln der Mittelmeer-Metropole in der Altstadt von Jaffa und genoss den sensationellen Blick auf die Skyline von Tel Aviv. Die Bauhausführung führte zu den sehenswertesten “Spots” der Weißen Stadt, die in den 1930er und 1940er Jahren errichtet wurden. Die funktionale Bauhausarchitektur schuf nicht nur beindruckende Objekte, sondern auch ein harmonisches Stadtbild, das weltweit einzigartig und UNESCO-Weltkulturerbe ist.

Der Abschluss der intensiven und eindrucksvollen Studienreise wurde bei einem sensationellen Farewell Dinner am Tel Aviv Beach mit Sonnenuntergang zelebriert. Manche haben dabei wohl schon an den nächsten ACE Field Trip gedacht.

Die Teilnehmer_innen

Die Teilnehmer_innen des Field Trips

Daniela Paz Erez

Daniela Paz Erez

K. Balakirski, B. Harel, H. Makagon, P. Aigner, B. Martens

R. Cohen, K. Balakirski, H. Makagon, P. Aigner und B. Martens

Menschen am Besprechungstisch

In der Kanzlei DTK&G

Die Gruppe bei der Stadtführung

Die Gruppe bei der Stadtführung

Altstadt von Jaffa

Altstadt von Jaffa

Jaffa

Altstadt von Jaffa

Stadtführung in Jaffa

Stadtführung in Jaffa

Buntes Haus

Farbenfrohes Haus auf der Tel Aviv Promenade

Weiße Stadt

Weiße Stadt

Farewell Dinner am Strand

Farewell Dinner am Strand

Tel Aviv Beach

Tel Aviv Beach