.digital office - Digitalisierung unterstützen und vorantreiben!

Der Fachbereich .digital office koordiniert die operative Umsetzung der Digitalisierungsstrategie. Dabei übernimmt das .digital office die zentrale Moderation und Gestaltung von Umsetzungsmaßnahmen und von konkreten Digitalisierungsprojekten. Institute und Abteilungen unterstützt der Fachbereich bei der Umsetzung dieser Projekte und sorgt für eine Vernetzung der an der TU Wien vorhandenen digitalen Kompetenzen, um Redundanzen zu vermeiden und Kosteneffizienz zu gewährleisten.

Digital Survival Café

Hängebrücke, Jungel

Das Digital Survival Café vernetzt Sie mit Ansprechpartner_innen rund um digitale Fragestellungen an der TU Wien. Jeden zweiten Donnerstag beantworten Expert_innen Ihre Fragen zu Themen rund um Collaboration, Digitalisierung, Webauftritt, Informationssicherheit und noch vielem mehr. Themen und Termine werden in  TU coLAB, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster aktuell gehalten.

Digitalisierungsprojekte

Digitalisierungsprojekte an der TU Wien

Das .digital office koordiniert, unterstützt und vernetzt zahlreiche Projekte im Rahmen der Umsetzung der Digitalisierungsstrategie.

Ziele der digitalen Transformation

Ziele der digitalen Transformation

In der Digitalisierungsstrategie der TU Wien sind Ziele in den Bereichen Forschung, Lehre, Verwaltung und Infrastruktur formuliert, die es gilt umzusetzen. Diese Ziele können in verschiedene Schwerpunkte zusammengefasst werden: digitale Kompetenz, Smart Campus, Data, Analytics & Prediction sowie Plattformen und Netzwerke.

Collaboration

collaboration

Digitale Tools können so eingesetzt werden, dass sie die Zusammenarbeit zwischen Kolleg_innen, Arbeitsgruppen oder in Teams deutlich erleichtern. An der TU Wien werden verschiedene neue Services aufgebaut, um die Zusammenarbeit weiter zu vereinfachen.

Info-Veranstaltungen

Info-Veranstaltungen

.digital roadshow und .digital updates - Die digitale Transformation gemeinsam gestalten

Team

Team des .digital office

Hier kommen Sie zu Ihren Kontaktpersonen beim .digital office

Die aktuellen .dblog-Beiträge

Der .digital blog bringt in regelmäßigen Abständen Beiträge zu interessanten Themen rund um die Digitalisierung generell und zur digitalen Transformation an der TU Wien im Speziellem:

Neulich im Digitalisierungslabor…

Dabei sein ist nicht immer alles. Bei Digitalisierung und Innovation muss man als Führungskraft aber mitreden können.

Digitalisierungslabor

1 von 3 Bildern oder Videos

Digfitalisierungslabor

1 von 3 Bildern oder Videos

Digitalisieurngslabor

1 von 3 Bildern oder Videos

Digitalisierung betrifft schon lange nicht mehr nur die IT-Abteilungen von Unternehmen. Vielmehr greift sie inzwischen in fast alle Geschäftsbereiche oder verändert ganze Unternehmen und deren Geschäftsmodelle – Stichwort: digitale Transformation. Das bedeutet aber auch, dass sich die Belegschaft von Unternehmen ebenso weiterentwickeln und digitale Kompetenzen in Bereichen aufbauen muss, wo vor Jahren davon noch keine Rede war. Besonders Führungskräfte und Manager_innen sind gefragt, sich zumindest ein Basiswissen aus relevanten Fachthemen aufzubauen, um marktrelevante Entwicklungen einschätzen und fundierte Entscheidungen treffen zu können.

Manager_innen lernen die digitale Transformation anzuführen

Der Executive Course “Digital Transformation Manager_in” des Continuing Education Center der TU Wien bietet in vier Modulblöcken zu jeweils zwei Tagen einen Einblick in den aktuellen technischen Wissensstand im Bereich Digitalisierung. Expert_innen aus Praxis und Forschung greifen die Fragestellungen aus den jeweiligen Unternehmen der Teilnehmer_innen auf und geben ihnen damit die Instrumente in die Hand, um digitale Projekte und Veränderungsprozesse im eigenen Unternehmen richtig einzuführen oder zu begleiten. Inhalte des Kurses beleuchten dabei sowohl organisatorische Herausforderungen einer digitalen Transformation in Unternehmen oder wie man mit Datenstrukturen und Internet of Things (IoT) umgehen kann. Nicht fehlen dürfen sicherheitsrelevante, datenschutzgetriebene und generell rechtliche Themen. Letztendlich sollen die Teilnehmer_innen befähigt werden, digitale Möglichkeiten in ihren Unternehmen zu erkennen und aufzubauen, innovative Produktentwicklung zu unterstützen und diese sogar bis zu einem neuen Geschäftsmodell zu entwickeln.

DTM Digitalisierungslabor: Digitalisierung praxisnah erklärt

Theorie ist gut, Praxis ist besser. So könnte der Grundgedanke hinter dem Kurs-Modul „DTM Digitalisierungslabor“ lauten, das von TU.it und dem .digital office der TU Wien im Collaboration Room gehostet wurde. Mit Bernd Logar, Leiter von TU.it, stand dem Modul ein Experte mit langjähriger Praxiserfahrung zur Verfügung, der mit den Teilnehmer_innen die Möglichkeiten eines Digitalisierungslabors in einer Organisation durchspielte. Auf Basis eines durchgängigen Prozesses konnten Teilnehmer_innen austesten, wie es ist ein Digitalisierungslabor einzuführen. Die Teilnehmer_innen, von denen die meisten nicht in IT-Abteilungen tätig sind, bekamen als Aufgabe ein Digitalisierungslabor für Cloud Data Analytics einzurichten. Dabei musste zuerst ein Sensor mit einem IoT Hub verbunden werden, damit die vom Sensor erhobenen Daten überhaupt verarbeitet und dann in die Cloud geschickt werden können. Nach der Anpassung des IoT Hubs, damit dieser auf die Daten des Sensors zugreifen konnte, musste eine Applikation eingerichtet werden, um die eingehenden Daten erfassen und darstellen zu können. Daraus konnten dann Reportings erstellt werden. Durch Einsatz von Machine Learning konnten nicht nur Daten aus der Gegenwart interpretiert und dargestellt werden, das System konnte auf Basis historischer Werte Vorhersagen für zukünftige Entwicklungen treffen. Die Anbindung an eine Logik-App ermöglichte schließlich, dass Warnungen bei Überschreitung von Grenzwerten versendet werden.

 

Das DTM Digitalisierungslabor im Speziellen aber auch der Executive Course im Ganzen zeigen auf, wie wichtig es für heutige Führungskräfte und Manager_innen ist, bei technologischen Entwicklungen zumindest „mitreden“ zu können.