.digital office - Digitalisierung unterstützen und vorantreiben!

Der Fachbereich .digital office koordiniert die operative Umsetzung der Digitalisierungsstrategie. Dabei übernimmt das .digital office die zentrale Moderation und Gestaltung von Umsetzungsmaßnahmen und von konkreten Digitalisierungsprojekten. Institute und Abteilungen unterstützt der Fachbereich bei der Umsetzung dieser Projekte und sorgt für eine Vernetzung der an der TU Wien vorhandenen digitalen Kompetenzen, um Redundanzen zu vermeiden und Kosteneffizienz zu gewährleisten.

Digital Survival Café

Hängebrücke, Jungel

Das Digital Survival Café vernetzt Sie mit Ansprechpartner_innen rund um digitale Fragestellungen an der TU Wien. Jeden zweiten Donnerstag beantworten Expert_innen Ihre Fragen zu Themen rund um Collaboration, Digitalisierung, Webauftritt, Informationssicherheit und noch vielem mehr. Themen und Termine werden in  TU coLAB, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster aktuell gehalten.

Digitalisierungsprojekte

Digitalisierungsprojekte an der TU Wien

Das .digital office koordiniert, unterstützt und vernetzt zahlreiche Projekte im Rahmen der Umsetzung der Digitalisierungsstrategie.

Ziele der digitalen Transformation

Ziele der digitalen Transformation

In der Digitalisierungsstrategie der TU Wien sind Ziele in den Bereichen Forschung, Lehre, Verwaltung und Infrastruktur formuliert, die es gilt umzusetzen. Diese Ziele können in verschiedene Schwerpunkte zusammengefasst werden: digitale Kompetenz, Smart Campus, Data, Analytics & Prediction sowie Plattformen und Netzwerke.

Collaboration

collaboration

Digitale Tools können so eingesetzt werden, dass sie die Zusammenarbeit zwischen Kolleg_innen, Arbeitsgruppen oder in Teams deutlich erleichtern. An der TU Wien werden verschiedene neue Services aufgebaut, um die Zusammenarbeit weiter zu vereinfachen.

Info-Veranstaltungen

Info-Veranstaltungen

.digital roadshow und .digital updates - Die digitale Transformation gemeinsam gestalten

Team

Team des .digital office

Hier kommen Sie zu Ihren Kontaktpersonen beim .digital office

Die aktuellen .dblog-Beiträge

Der .digital blog bringt in regelmäßigen Abständen Beiträge zu interessanten Themen rund um die Digitalisierung generell und zur digitalen Transformation an der TU Wien im Speziellem:

Digitalisierung in Studium und Lehre

Digitalisierung in Studium und Lehre ist an der TU nichts Neues. Durch die Digitalisierungsstrategie und neue Projekte und Maßnahmen soll der Einsatz digitaler Ressourcen nun auch zu einem integralen Bestandteil der Lehr- und Lernkultur an der TU Wien werden und das große Potential der Digitalisierung ausgeschöpft werden.

Mehrwert durch Einsatz von digitalen Medien und neuen Technologien schaffen

Die Intention der Maßnahmen für Studium und Lehre an der TU Wien ist nicht, Präsenzlehre zu ersetzen und Lehre per se in die digitale Welt zu verschieben, sondern digitale Ressourcen dort einzusetzen, wo sie einen Mehrwert schaffen können und didaktisch und methodisch sinnvoll sind. Studierende und Lehrende sollen ein attraktives Lehr- und Lernumfeld erhalten, Studierende bei ihrem individuellen Lernprozess unterstützt und die Lehrbedingungen verbessert werden.

Unterstützung der Lehrenden durch hochschuldidaktisches Qualifizierungsangebot

Ein wesentlicher Fokus bei den geplanten Schwerpunkten wird auf der hochschuldidaktischen Unterstützung der Lehrenden liegen: bei der Unterstützung der Umsetzung der Lernergebnisorientierung – als Voraussetzung für Digitalisierung in der Lehre - , bei der Entwicklung geeigneter digitaler Lehr-, Lern- und Beurteilungsformate (wie JIT-Teaching, Game Based Learning, Flipped Classroom oder Peer Review), bei der Umsetzung von eKlausuren und eAssessment aber auch beim Einsatz von Classroom Response Systemen zur Aktivierung von Studierenden und der Erstellung von Lehr- und Erklärvideos.

Ausbau der vorhandenen Lehr- und Lerninfrastruktur

Ein zweiter Schwerpunkt wird auf der Bereitstellung der für digitale Medien und den Einsatz von neuen Technologien erforderlichen Lehr- und Lerninfrastruktur liegen: auf der Einrichtung von Prüfungsräumen für eAssessment beispielsweise, der Schaffung von „Next Generation“ Lehrräumen, der Erweiterung der Möglichkeiten von TUWEL, dem Ausbau der Live-Streaming und Aufzeichnungsinfrastruktur, etc.

Learning Analytics

Nicht zuletzt hat auch die Sammlung und Auswertung der Daten von Lernenden großes Potential, die Qualität der Lehr- und Lernprozesse an der TU Wien zu verbessern. Für die Möglichkeiten, die sich für Studierende und Lehrende durch den Einsatz von Learning Analytics ergeben, sollen daher auch konkrete Anwendungsmöglichkeiten für die TU Wien erarbeitet und umgesetzt werden.