.digital office - Digitalisierung unterstützen und vorantreiben!

Der Fachbereich .digital office koordiniert die operative Umsetzung der Digitalisierungsstrategie. Dabei übernimmt das .digital office die zentrale Moderation und Gestaltung von Umsetzungsmaßnahmen und von konkreten Digitalisierungsprojekten. Institute und Abteilungen unterstützt der Fachbereich bei der Umsetzung dieser Projekte und sorgt für eine Vernetzung der an der TU Wien vorhandenen digitalen Kompetenzen, um Redundanzen zu vermeiden und Kosteneffizienz zu gewährleisten.

Digital Survival Café

Hängebrücke, Jungel

Das Digital Survival Café vernetzt Sie mit Ansprechpartner_innen rund um digitale Fragestellungen an der TU Wien. Jeden zweiten Donnerstag beantworten Expert_innen Ihre Fragen zu Themen rund um Collaboration, Digitalisierung, Webauftritt, Informationssicherheit und noch vielem mehr. Themen und Termine werden in  TU coLAB, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster aktuell gehalten.

Digitalisierungsprojekte

Digitalisierungsprojekte an der TU Wien

Das .digital office koordiniert, unterstützt und vernetzt zahlreiche Projekte im Rahmen der Umsetzung der Digitalisierungsstrategie.

Ziele der digitalen Transformation

Ziele der digitalen Transformation

In der Digitalisierungsstrategie der TU Wien sind Ziele in den Bereichen Forschung, Lehre, Verwaltung und Infrastruktur formuliert, die es gilt umzusetzen. Diese Ziele können in verschiedene Schwerpunkte zusammengefasst werden: digitale Kompetenz, Smart Campus, Data, Analytics & Prediction sowie Plattformen und Netzwerke.

Collaboration

collaboration

Digitale Tools können so eingesetzt werden, dass sie die Zusammenarbeit zwischen Kolleg_innen, Arbeitsgruppen oder in Teams deutlich erleichtern. An der TU Wien werden verschiedene neue Services aufgebaut, um die Zusammenarbeit weiter zu vereinfachen.

Info-Veranstaltungen

Info-Veranstaltungen

.digital roadshow und .digital updates - Die digitale Transformation gemeinsam gestalten

Team

Team des .digital office

Hier kommen Sie zu Ihren Kontaktpersonen beim .digital office

Die aktuellen .dblog-Beiträge

Der .digital blog bringt in regelmäßigen Abständen Beiträge zu interessanten Themen rund um die Digitalisierung generell und zur digitalen Transformation an der TU Wien im Speziellem:

Barrierefreie Videos in der Lehre - Ein .dcall 2021 Projekt im Detail

Barrierefreiheit ermöglicht allen Menschen – mit und ohne Beeinträchtigung – die uneingeschränkte Nutzung von Dienstleistungen, Einrichtungen und Gegenständen im täglichen Leben. Aktuell gibt es im Rahmen von eTUcation ein Projekt, dass durch das Rektorat in Form eines .dcalls 2021 gefördert wird. Das Projekt beschäftigt sich mit der Bereitstellung barrierefreier Lehrvideos.

Lehrvideos barrierefrei Digitalisierunsgprojekt TU Wien

Barrierefreiheit an der TU Wien betrifft nicht nur die Infrastruktur und die Präsenzlehre, sondern auch die durch die Digitalisierung der Lehre entstandene Szenarien. Je nach Art der Beeinträchtigung ergeben sich dadurch verschiedene Anforderungen, welche im Zuge der Erstellung von Lehrvideos zu beachten sind. Neben der Barrierefreiheit werden auch wichtige Hinweise zum Thema Datenschutz und Urheberrecht enthalten sein. 

Ein .dcall 2021-Projekt im Detail

Im Rahmen des .dcall-Projekts „barrierefreie Lehrvideos bereitstellen“ wird ein Leitfaden erstellt, der Lehrenden einen Überblick über den Prozess der Erstellung barrierefreier Lehrvideos – von der Planung über die Aufnahme bis hin zur Nachbearbeitung und Untertitelung – bietet. Dadurch können Lehrveranstaltungsvideos schnell und einfach barrierefrei und inklusiv gestaltet werden und ermöglichen allen Studierenden ein digitales Lehrangebot zu nutzen. 

Des Weiteren werden im Zuge des Projekts Videos und Anleitungen erarbeitet und für Lehrende der TU Wien zugänglich gemacht. Ein E-Learning Kurs soll den Lehrenden ebenfalls zur Verfügung stehen, damit sie diesen zeitunabhängig absolvieren können.

Als letzten Schritt wird eine Pilot-Lehrveranstaltung den Leitfaden und die Empfehlungen in ihr Lehrkonzept integrieren.

Was bedeutet der Begriff barrierefreie Lehrveranstaltung?

Barrierefrei ist eine Lehrveranstaltung dann, wenn sie für Menschen mit Beeinträchtigung in der allgemein üblichen Weise, ohne besondere Erschwernis und grundsätzlich ohne fremde Hilfe zugänglich und nutzbar ist. Die Zugänglichkeit ist zudem gesetzlich in Form des Gleichberechtigungsgrundsatzes verankert im Bundesverfassungsgesetz Art. 7 Abs. 1

Die TU Wien bekennt sich zur Gleichstellung und Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigung und/oder chronischer Erkrankung und hat es sich zum Ziel gesetzt, Rahmenbedingungen für die gleichberechtigte Teilnahme von Menschen mit Beeinträchtigung und/oder chronischen Erkrankungen am gesamten Lehr-, Forschungs- und Verwaltungsbetrieb zu schaffen. 

Das .dcall-Projekt ist der erste Baustein um einen allgemeinen Leitfaden zum Thema „Barrierefreiheit in der Lehre“ zu erarbeiten und das Lehrveranstaltungsangebot an der TU Wien noch zugänglicher und somit inklusiver zu gestalten.