News

TUWEL Update auf Moodle 4.3

Am 13. Februar wurden zahlreiche Moodle Instanzen der TU Wien, unter anderem TUWEL, auf die Version 4.3 erfolgreich aktualisiert. Dieses Update soll Optimierungen im Bereich Usability und neue Verbesserungen mit sich bringen. Einige Highlights aus dem Update haben wir für Sie zusammengetragen.

Verschlankung des Designs
Die bereits im Wintersemester 2023 eingeführte neue Oberfläche erhält mit diesem Update eine Optimierung. Das Design wurde verschlankt, was zu einer Reduzierung um etwa ein Drittel führt. Icons für Materialien und Aktivitäten wurden überarbeitet, um das Kursdesign kompakter und übersichtlicher zu gestalten, ohne dabei die Bedienung auf mobilen Geräten zu beeinträchtigen.


Änderungen bei den „Externen Tools“
Mit diesem Update soll der Datenschutz verstärkt werden und das Weitergeben von Studierendendaten an externe Systeme eingeschränkt werden. Die Nutzung externer Tools wird nun strikter gehandhabt: Nur noch vorkonfigurierte Systeme wie Zoom, Möbius, MATLAB Grader, JupyterHub und LeTTO können integriert werden. Lehrende finden im Bereich „Mehr“ eine Liste der verfügbaren, vorkonfigurierten externen Tools. Bei Bedarf können neue Tools beim TUWEL-Support angefragt werden.


Einführung einer Geheimhaltungsvereinbarung
Ab dem 1. März 2024 tritt eine neue Geheimhaltungsvereinbarung in Kraft. Vor dem Login müssen Nutzerinnen und Nutzer bestätigen, dass sämtliche Informationen – insbesondere Noten, Bewertungen, Feedbacks, etc. in TUWEL-Kursen – der Geheimhaltung unterliegen.


Neue Selbstlernkurse
Zur Unterstützung der Nutzung führt das TUWEL-Team zwei neue Selbstlernkurse ein:


•    Schnelleinstieg in TUWEL: Dieser Kurs ist für neue Nutzerinnen und Nutzer gedacht oder diejenigen, welche Ihr Wissen auffrischen wollen. Dieser gibt einen schnellen Überblick zu TUWEL und den wichtigsten Funktionalitäten.


•    Schnelleinstieg in die Online-Lehre: Dieser Kurs ist als kompaktes „Nachschlagewerk“ geplant, in welchem Informationen zu den wichtigsten Themen und Fragen der Online-Lehre erklärt werden. 


Erweiterungen des Editors
Der Standardeditor „Tiny MCE“ wurde mit neuen wichtigen Funktionalitäten erweitert, wie Syntax Highlighting und einer nützlichen Vollbild-Funktion. Durch das Moodle Update und das integrierte Syntax-Highlighting wurde der Geshi-Filter am 13. Februar eingestellt. Nutzende werden hierbei angehalten, auf das neue Syntax-Highlighting zu wechseln.

Um die Neuerungen und Features von TUWEL 4.3 vorzustellen, veranstaltet das TUWEL-Team ein Online Webinar. Dieses findet am Mittwoch, den 21. Februar 2024, von 15:00 bis 16:00 Uhr statt. Teilnehmende haben die Möglichkeit, Fragen an das Team direkt zu richten. Die Live-Demonstration bietet einen umfassenden Einblick in die aktualisierte Plattform.


Zoom-Link: https://tuwien.zoom.us/j/63856250815?pwd=UVFWNUJCZEFzY2pkL1hJR2dpbWN4dz09, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster oder ID="638 5625 0815", Kennwort: "qBWT0FQU"