News

Wissenschaft Zukunft Preis 2022

Unser ehemaliger Diplomand Jakob Tuna, hat mit seiner Arbeit „Wohin mit der Logistik? Entwurf eines sektoralen Raumordnungsprogrammes für Logistik in Niederösterreich“ den Wissenschaft Zukunft Preis 2022 des Landes Niederösterreich gewonnen.

Auf dem Bild sind fünf Personen in festlicher Kleidung mit den Preisurkunden zu sehen.

© NLK Burchart

1 von 5 Bildern oder Videos

WZP 2022 Preisträger*innen mit Landesrat Jochen Danninger

Gruppenfoto der Preisträger*innen mit Landesrat Jochen Danninger

Auf dem Foto sind mehrere Personen in festlicher Kleidung aufgestellt und halten ihre Preisurkunden in der Hand.

© NLK Burchart

1 von 5 Bildern oder Videos

Gruppenfoto WZP 2022

Gruppenfoto mit den Preisträger*innen, Landesrat Jochen Danninger und weiteren Beteiligten.

Mehrere Personen stehen auf der Bühne, der Preisträger Jakob Tuna wird interviewt und ist auf dem großem Bildschirm im Hintergrund zu sehen.

© NLK Burchart

1 von 5 Bildern oder Videos

WZP 2022 Wissenschaftsgala

WZP 2022 Preisträger Jakob Tuna wird auf der Bühne interviewt

Mehrere Personen sind auf der Bühne zu sehen und applaudieren den Preisträger*innen.

© NLK Burchart

1 von 5 Bildern oder Videos

WZP 2022 Wissenschaftsgala

Applaus bei der Wissenschaftsgala zur Verleihung des Wissenschaft Zukunft Preis 2022

Mehrere Personen stehen auf einer Bühne, im Hintergrund ist ein Bildschirm zu sehen.

© NLK Burchart

1 von 5 Bildern oder Videos

Wissenschaftsgala WZP 2022

Die Preisträger*innen bei der Wissenschaftsgala zur Verleihung des Wissenschaft Zukunft Preis 2022

Der „Wissenschaft Zukunft Preis“ (WZP) wird von der der Gesellschaft für Forschungsförderung Niederösterreich an junge Forscher*innen, die am Beginn ihrer wissenschaftlichen Karriere stehen, verliehen und würdigt exzellente Leistungen. Der Preis umfasst alle Wissenschaftsdisziplinen mit einem Bezug zu Niederösterreich und kann an Bachelor- und Masterabsolvent*innen sowie an Absolvent*innen von Doktoratsstudien verliehen werden. Die Verleihung der Preise fand am 18. Oktober 2022 in Grafenegg statt. Bei der diesjährigen Verleihung wurden neben Jakob Tuna, auch Alina Lenzen, Claudia Komm und Klemens Kremser mit dem „Wissenschaft Zukunft Preis“ prämiert.

In seiner Diplomarbeit hat sich Jakob Tuna ein Konzept für die optimale Logistikplanung für das gesamte Bundesland Niederösterreich erarbeitet. Seine Arbeit zeigt auf, dass die Planung für Güterumschlagplätze zumeist nur lokal über die Flächenwidmungspläne der Gemeinden erfolgt. Dadurch werden Logistikzentren oft an wenig geeigneten Standorten angelegt. Mit gezielter Planung können aber zahlreiche positive Effekte erzeugt werden. Die optimierte Standortwahl verkürzt Transportwege und bringt eine deutliche Reduktion bei der Emission von Treibhausgasen. Konkret hat Tuna die Standortfrage auf eine überregionale Ebene gehoben und ein landesweites Logistikkonzept auf Basis des NÖ ROG 2014 entwickelt. Außerdem hat er eine neue Widmungskategorie „Bauland Logistikgebiet“ entwickelt, in der geeignete Logistikstandorte in der Gemeinden  rechtzeitig ausgewiesen und gesichert werden. Neben den wirtschaftlichenAspekten, hat die Arbeit vor allem in Hinsicht auf die Klimakrise ein großes Zukunftspotenzial.

Die gesamte Diplomarbeit von Jakob Tuna kann unter diesem Link, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster abgerufen werden. 

Weitere Informationen zum Programm und den anderen Preisträger*innne finden Sie hier zum nachlesen., öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster