News

Willkommen, Sotiris!

Fliegender Wechsel in unserem Entwicklerteam: Am 1. März hat Sotirios Tsepelakis Schreibtisch und Aufgaben von Florian Wörister übernommen.

Sotiris und Max an ihrem Arbeitsplatz

Unsere Entwickler Sotirios (Sotiris) Tsepelakis (vorne) und Maximilian Moser l Foto: Tomasz Miksa

Unser neues Teammitglied ist Bachelor-Student am Department of Information & Electronic Engineering, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster der International Hellenic University in Thessaloniki. Er arbeitet derzeit an seiner Bachelorarbeit, die sich mit der Architektur und Implementierung einer datenschutzfreundlichen Datenanalyseplattform beschäftigt. Zu seinen Hauptinteressen gehören Webentwicklungen und Datenbanken, sein Forschungsfokus liegt auf maschinell verarbeitbaren Datenmanagementplänen (maDMPs), sicheren Datenrepositorien und datenschutzgerechter Datenanalyse.

Sotirios war bereits vorher an der TU Wien tätig: Im Forschungsbereich Information und Softwareengeneering, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster hat er die Open-Source-Software Invenio Framework genutzt, um ein Modul zur automatisierten Verwendung von maDMPs zu entwickeln. Außerdem war er im Rahmen des von der FFG geförderten Projektes WellFort, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster bei SBA Research tätig. Hier hat er zu den Architekturkomponenten des Projekts beigetragen und war für die Proof of Concept Implementierung verantwortlich. Darüber hinaus ist Sotiris Mitglied von Tlab Thessaloniki, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster und der Things Network Thessaloniki community, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, wo er an mehreren IoT-Projekten mitgearbeitet hat.

In seiner neuen Position beim Zentrum für Forschungsdatenmanagement unterstützt Sotiris die Entwicklung des TU Wien Forschungsdatenrepositoriums. Sein Schwerpunkt liegt dabei auf der Integration bestehender und neuer Systeme wie zum Beispiel TUgitLab, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, dem TU DMP Tool, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster und dem zukünftigen Datenbankrepositorium der TU Wien.

Willkommen im Team, Sotiris!

Kontakt

TU Wien
Zentrum für Forschungsdatenmanagement
Favoritenstraße 16 (DG)
1040 Wien

research.data@tuwien.ac.at

Twitter: @RDMTUWien